Frage von Kekzdose,

Berliner Pass

Hallo, unsere Klassenlehrerin meinte das wir ein Berliner pass beanttragen mussen, weil die hälfte der Klasse Hartz 4 ist (: . Meine mutter ist gegangen aber die geben ihr es nicht o.ô. Woher kriegt man es ? & meine Lehrerin meinte das die in Kreuzberg wohnen i,was nicht stimmt. Kann mir jemand helfen?

Danke im vorraus :)

Hilfreichste Antwort von dolga,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://www.berlin.de/sen/soziales/sicherung/berlinpass/allgemeines/

Wer bekommt den "berlinpass"?

Den "berlinpass" bekommen auf Antrag alle Personen, die in Berlin ihren Hauptwohnsitz haben und folgende Leistungen erhalten:

• Arbeitslosengeld II bzw. Sozialgeld (Hartz IV) nach dem SGB II
  • Sozialhilfe oder Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII
  • Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
  • sowie die Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft eines Leistungsempfängers (Familienangehörige)
  •  
  • wenn ihr da nicht reinpasst, bekommst du ihn nicht.
  •  wenn ihr reinfallt, steht im link deine anlaufstelle
Kommentar von Kekzdose,

Oh, danke nochmal :D

Kommentar von dolga,

danke auch

Antwort von fieserfisch,

sowas gibt normalerweise das amt raus.... und evtl kannst du es dir selbst beantragen... kenn nur den münchenpass...

abgesehen davon... ziemlich dreist von eurer lehrerin sowas zu verlangen... eingriff in die persönlichkeit -.-

Kommentar von Kekzdose,

Soweit ich weiß ist so ein gesetz halt die Hartz 4 sind kriegen die Ausflüge unso umsonst, bin mir nicht sicher.. :o

Kommentar von fieserfisch,

bei sowas muss eine berechnung vorliegen und es kommt auf das einkommen deiner versorger drauf an...

also entweder hat sie keinen bescheid.... oder sie hat nen schlechten amtsberater... berlin ist pleite.. da werden die geizig ;)

Kommentar von fritzhund,

.....und dann wär es nicht dreist sondern nett und hilfreich von der Lehrerin !!

Kommentar von fieserfisch,

es ist theoretisch dreist alle als hartzer abzustempeln.... menschlich klüger ist es einen generellen aushang zu machen als auch hilfe durch die schule anzubieten...

aber nicht unbedingt es in der klasse zu proklamieren ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten