Kommt der Berliner (den man hier im Schwabenland beim Bäcker kaufen kann) aus Berlin? Und wenn nicht, warum heißt er so?

Liebe/r Persephone,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis. Marie vom gutefrage.net-Support
Laut Wiki: "Einer populären Legende nach wurden Berliner Pfannkuchen anno 1756 von einem Berliner Zuckerbäcker erfunden, der als Kanonier unter Friedrich dem Großen dienen wollte und sich als wehruntauglich erwies, jedoch als Feldbäcker beim Regiment bleiben durfte. Sozusagen „zum Dank“ schuf er die ersten „Pfannkuchen“, gab den Hefeteigstücken die runde Ballenform von Kanonenkugeln und backte sie, da kein Backofen zur Verfügung stand, über offenem Feuer in mit heißem Fett gefüllten Pfannen." Weiterlesen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Pfannkuchen
PS: Hier in Berlin sagt man zum Berliner übrigens schlicht "Pfannkuchen" - was der Rest der Welt als solche bezeichnet, sind hier EIERkuchen.

Ich glaube nicht das der Berliner, den du in deiner Bäckerei kaufst aus Berlin kommt, da er dann bestimmt nicht mehr frisch ist :-))
Das Gebäck heißt überall in Deutschland Berliner. Deswegen muß es nicht in Berlin hergestellt sein.
Kai aus Berlin am 28. März 2008 11:39 Das ist nicht korrekt. Die Berliner heißen in Berlin zum Beispiel Pfannkuchen, in Düsseldorf Berliner Ballen und in Bayern hab ich sie beim Bäcker als Krapfen deklariert gesehen.

Alles zum leckeren Berliner findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Pfannkuchen

In der Pfalz heißt der nicht Berliner sondern Kreppel!
Tippse am 28. März 2008 11:17 Und in Österreich heisst der Krapfen!
butz1510 am 28. März 2008 11:20 Und in Berlin heißt er Pfannkuchen.
RBMannheim am 28. März 2008 11:23 Und wie heißen dann Pfannkuchen in Berlin?
Kai aus Berlin am 28. März 2008 11:41 @RBMannheim: In Berlin heißen die Pfannkuchen Eierkuchen.
Moon☺ am 28. März 2008 11:23 Ich komme ja aus Berlin, und kann mich immernochnicht daran gewöhnen, dass hier die Pfannkuchen Berliner heißen und völlig falsch gefüllt sind!! Die mit Glasur gibt es hier mit Pflaumenmus :-( und die mit Zucker füllen die hier mit Marmelade oder Schokolade
Tippse am 28. März 2008 11:24 Pfannkuchen sind die Palatschinken bei uns, da kann man nix verwechseln! :-)
RBMannheim am 28. März 2008 11:36 Ja, in Österreich ist das schon klar! Aber wie heißen sie in Berlin, wenn diese "Krapfen" dort Pfannkuchen heißen?
Das was tatsächlich aus der Pfanne (Palatschinken)kommt, nennen wir in Berlin Eierkuchen, wegen der Hauptzutat. Aus der Friteuse kommen Pfannkuchen - oder internationeler: Berliner Pfannkuchen. Das ist allerdings ein Zugeständnis an Neuberliner.
Stell mich einfach in die Bäckerei,ich bin ja auch ein Berliner ;-)
DH