gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Berlin - Welcher Stadtteil passt zu mir?

gefragt von Pea79 am 28.05.2009 um 16:57 Uhr

Hallo, liebe Berliner und Berlin-Kenner!

Ich ziehe demnächst allein nach Berlin und bin – wie sollte es anders sein – etwas überfordert. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben? Welcher Stadtteil passt zu mir? Ich bin: - berufstätig, 29 Jahre - werde in Wilmersdorf/Schmargendorf arbeiten (Heidelberger Platz sollte gut und schnell zu erreichen sein) - gehe gerne mal weg (Alternativ, Indie, Reggae) und würde gern nahe aber nicht mitten im "Partyzentrum" wohnen (mit öffentlichen Verkehrsmitteln dürfte das in Berlin ja kein Problem sein, oder?) - einigermaßen ruhige Lage, ein bisschen Grün und Wasser in der Nähe wäre natürlich topp - nicht zu teuer, schickimicki - ach ja, und mein Freund ist Süditaliener (wird oft für einen Türken oder Araber gehalten), deshalb nix, wo er Probleme kriegen könnte

Kreuzberg klingt ganz interessant, aber da hab ich jetzt auch schon Gutes und Schlechtes gehört. Gibt's denn in Kreuzberg Ecken, die schöner/sicherer sind, als andere? Und wie sieht's aus mit Schöneberg? Prenzlauer Berg und Friedrichshain klingen auch spannend, aber die liegen halt in der anderen Richtung …

Für viele hilfreiche Tipps dankt schon jetzt

Pea

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnen x 7.313 Berlin x 2.314 Stadtteil x 19

moewie
beantwortet von moewie am 28. Mai 2009 17:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich habe mal 2 Jahre in Charlottenburg gewohnt, fast direkt an der Spree (im Lüdtgeweg) habe mich da Sauwohl gefühlt, öffentliche Verkehrsmittel waren in der Nähe, ganz dicht am Bahnhof Zoo

anonym
beantwortet von Pea79 am 3. Juni 2009 18:13
0x

1000 Dank für die Tipps. Freu mich schon auf Berlin!

LG, Pea

anonym
beantwortet von tessuta am 1. Juni 2009 09:32
0x

Du solltest dir in der Umgebung deiner Arbeit eine Wohnung suchen. Wilmersdorf ist eine gut bürgerliche Gegend und bist gleich in der City-West mit Kudamm, Tauentzien und vielem mehr. Viel Grün und mit Wasser ist auch in Berlin teuer.

anonym
beantwortet von Botox84 am 28. Mai 2009 17:00
0x
  1. Kommt doch auch auf deine genaueren Anforderungen an die Infrastruktur an.
  2. Kommt drauf an wieviel Miete du bezahlen willst/kannst.
  3. Idioten gibt es überall, in einer feinen Gegend kannst du genauso angeprollt werden wie in einer Asigegend.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.