Frage von cookiebox,

Berlin Touristik Center BETRUG!- Ich bin betroffen!! Was kann ich tun?

Vielleicht haben einige von euch den Bericht auf Sat1 gesehen. Das BTC versteigert Reisen nach Hamburg, Leipzig etc inklusive Musicalkarten. Der "Gutschein" gilt nach dem Kauf ein Jahr. Habe 300 Euro bezahlt und bin noch nicht nach Hamburg gefahren (zum Glück)...Die Hotels bekommen nämlich kein Geld mehr von dem Geschäftsleiter, der gute Mann hat sich verschuldet und keiner weiß wo er ist. Betroffene standen dann schon mal in ihrer Stadt rum ohne Hotel.Und Musicalkarten wurden auch nie hinterlegt. Habe noch die Überweisungsbelege und "Buchungsunterlagen"...gibt es hier auch noch andere Betroffene und hab ich die Möglichkeit irgendwie mein Geld zurückzubekommen??

Antwort von maikaefer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bevor du irgend welche Ansprüche hast, mußt du eine Anzeige bei der Polizei erstatten.

Kommentar von wfwbinder,

Das st nicht ganz richtig, die bürgerlich rechtlichen Ansprüche auf Rückzahlung sind unabhängig von der strafrechtlichen Situation. Aber wie Trilobit schon schrieb, ist da wohl nichts zu holen.

Antwort von wfwbinder,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ehrliche Antwort, dass Geld kannst Du wohl abschreiben.

Wenn der Mann zur Zeit nciht auffindbar ist, gibt es zwei Möglichkeiten, aber beide mit dem gleichen Effekt.

1. Er hat es ehrlich gemeint und war von der Idee überzeugt. Hat es aber nicht hinbekommen, ihm sind die Dinge über den Kopf gewachsen und er ist abgehauen.

2. Es war von Anfang an darauf ausgelegt nur Geld zu kassieren und abzuhauen.

Wie auch immer, mit dem was übrig war, hat er seine Abreise finanziert, vermute ich.

Antwort von akademikus,

auf jeden fall eine strafanzeig wegen betruges (§ 263 StGb)bei der polizei oder der staatsanwaltschaft tätigen. das ist wirklich wichtig. zivilklage hat keine aussicht auf erfolg. viel glück, gruss akademikus

Antwort von Trilobit,

Zeig den Mann an, auch wenn es nicht viel bringen wird.

Eine Zivilklage ist eher riskant, denn wenn er pleite ist (was ich vermute), bleibst du auf den Kosten sitzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community