Frage von BridgeWay, 22

Berlin Parlament Ausweis?

Wenn man ist Parlament möchte, muss man dann ja sein Ausweis vorzeigen. Meiner ist jedoch abgelaufen. Dauert jetzt zu lange um einen neuen zu beantragen. Lassen die mich auch mit einen abgelaufenen rein?

Antwort
von Kirara, 10

Du kannst dir beim Bürgeramt einen "Vorläufigen Personalausweis" beantragen. Dieser ist für 3 Monate gültig und dient als Ausweisdokument während du einen neuen Personalausweis beantragst bzw dann auch bekommst. Ich weiß leider nicht, ob man für den vorläufigen Personalausweis einen Termin beim Bürgeramt braucht. Diese sind ja wieder jeder weiß sehr schwierig spontan zu bekommen... erkundige dich am besten über die Internetseiten der Berliner Bürgerämter darüber oder geh in deinem zuständigen Amt vorbei und erkundige persönlich (nimm in diesem Fall am besten schon Lichtbild und Bargeld mit). Wenn du Glück hast kannst du dann gleich einen Termin für die Antragstellung auf einen neuen Personalausweis stellen. 

Ansonsten: hast du vielleicht einen gültigen Reisepass? Der reicht auch als Ausweisdokument.

Antwort
von Step44, 13

Auf jeden Fall musst du dich ausweisen. 

Rede mit deiner Stadtverwaltung. Vielleicht können die was für dich tun. 

Kommentar von BridgeWay ,

Ausweisen werde ich. Doch geht das auch mit einem Abgelaufenen?

Kommentar von Step44 ,

Vielleicht hast du Glück und die Security merkt nichts. Ansonsten ist der abgelaufene ungültig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten