Ich kann Dich gut verstehen. ich habe 12 Jahre lang on Berlin gelebt. Inzwischen bin ich zwar nicht mehr in Berlin, aber ich reise jedes Jahr einige Male dorthin zurück und bin jedes Mal wieder ganz verliebt in diese tolle Stadt!
Berlin ist eigentlich zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Ich finde nicht, dass es da einen großen Unterschied macht, ob man im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter dort ist, wobei natürlich jahreszeitlich bdingt unterschiedliche Dinge Spaß machen oder möglich sind. Haltet doch mal ein Auge auf den Veranstaltungskalender - Ereignisse wie der Gauklermarkt oder der Karneval der Kulturen sind beispielsweise immer klasse und in Deutschland doch recht einmalig. Vielleicht könnt Ihr ja eine Reise so terminieren, dass Ihr da mal so eine Veranstaltung "mitnehmen" könnt.
Hier sind mal ein paar Vorschläge:
- Auf jeden Fall auf die Museumsinsel und dafür schon mal 'nen Tag einplanen
- Den Gendarmenmarkt mit seiner wunderbaren Architektur genießen
- Die traditionelle Bonbonmacherei in den Heckmann-Höfen anschauen (und leckere Bonbons kaufen...)
- Ins Tacheles
- Mal schauen, was in der Brotfabrik läuft oder ob in der Kulturbrauerei 'was los ist
- Kastanienallee mit all den feinen Seitenstraßen mit zig kleinen Läden von Künstlern und Designern hochschlendern (das kann man prima mit der obligatorischen Currywurst bei Konnopke abschließen, oder man kehrt in Ostberlins größtem Biergarten, dem "Prater" ein)
- Den Kollwitzplatz und die umliegenden netten Straßen abwandeln und hier und da einkehren
- eine geführte Stadt"wanderung" durch die Hinterhöfe entlang der Oranienburger Straße in Mitte machen
- Und wenn Ihr eh schon in der Oranienburger seid, dann lohnt es sich, an der Synagoge halt zu machen. Die Synagoge kann man auch besichtigen, da habe ich jetzt aber die Bedingungen nicht parat.
- Traumhaft (sofern man sowas mag) sind die "Gärten der Welt" im Volkspark Marzahn (sowas Schönes mag man in Marzahn kaum vermuten...)
- Kulinarische "Institutionen" in Berlin sind der "Zwiebelfisch" am Savignyplatz (Charlottenburg) und die "Henne" (die besten Brathähnchen der Welt...) am Leuschnerdamm (Kreuzberg)
- für Frauen: das türkische Hamam in der Schokofabrik in Kreuzberg
- Wenn Ihr eh schon in Kreuzberg seid, dann ruhig mal die Bergmannstraße "mitnehmen" und in den Viktoriapark latschen und dort den Biergarten genießen
- Zum Frühstück oder für die Kuchenkalorienbombendröhnung am Nachmittag ins "Café Berio" in der Maaßenstraße (zwischen Nollendorfplatz und Winterfeldtmarkt in Schöneberg); zum Mittagessen mal bei "Monsieur Voung" (leckeres Thai-Essen) in der Alten Schönhauser Str. in Mitte einkehren
- Für den Liebhaber des Morbiden: in Berlin gibt's einige wunderschöne Friedhöfe; dort liegen unter anderem die Gebrüder Grimm und Marlene Dietrich begraben
- Für Architektur-Fans: Auf jeden Falls ins Bauhaus-Museum
- Nicht ganz billig, wenn man normale U-Bahnpreise gewohnt ist, aber mal 'was ganz anderes: nächtliche Tunneltouren im U-Bahn-Cabrio
- So richtig typisch für Berlin sind auch gewisse Veranstaltungsorte, etwa die "Bar jeder Vernunft" in der Schaperstraße; hier treten beispielsweise Gayle Tufts, die Geschwister Pfister und Georgette Dee regelmäßig auf. Da lohnt es sich imho, mal den Veranstaltungskalender zu studieren und zu schauen, ob 'was dabei ist und ggfs. frühzeitig Tickets zu ordern. (Die BjV ist ein kleineres Verzehrtheater/-kabarett mit überraschend guter Küche, und sie vergibt keine Platzreservierungen. Man sollte sich also bereits vor Theateröffnung in die Einlasssschlange einreihen, um einen guten Platz zu ergattern.) Das etwas größere "Tipi am Kanzleramt" gehört auch zur BjV.
- Politisches Kabarett (Die Diestel, Die Wühlmäuse) ist auch berlintypisch
- Und Revuetheater ist natürlich auch echt berlinerisch, und dafür geht "man" in den Frierichstadtpalast (FriedrichstadtPalast Berlin). Hier sitzt auch der "Quatsch Comedy Club"
- Außerdem hat Berlin einige fantastische Kirchenchöre. Besonders lohnend sind Chorkonzerte in der kreisrunden St-Hedwigs-Kathedrale in Berlin-Mitte, dort ist die Akustik einfach fantastisch
- Falls Ihr Euch für Literatur interessiert: Es gibt zahlreiche Lesungen in Berlin
- Für Übernachtungen würde ich das Künstlerheim Luise oder die Honigmond-Hotels ins Auge fassen. Oder, wenn Ihr es wirklich "schrill" haben möchtet, das Hotel "Propeller Island"
Diese Frage teilen