Frage von chaostheorie314, 71

(Berlin) Firmen, die Planungsalgorithmen entwickeln?

Hallo,

ich studiere angewandte Mathematik in Berlin im 6. Semester. Für das 7. Semester ist ein 3-monatiges Praktikum vorgesehen. Ich interessiere mich sehr für kombinatorische Optimierung. Ich weiß nicht genau, nach welchen Suchbegriffen ich googlen muss, um Firmen zu finden, die solche Algorithmen für andere Firmen entwickeln, z.B. für die BVG oder die DB, oder allgemein für die Industrie. Kennt jemand Firmen in Berlin, die soetwas machen oder weiß, nach welchen Begriffen ich suchen muss?

Vielen Dank im Voraus,

LG

Antwort
von tttom, 6

Hallo und guten Tag,

sollen die zwei Fragen auf das gleiche hinauslaufen? Ich finde die andere Frage ist präziser formuliert, denn Planungsalgorithmen werden von Informatikern erstellt, die gar nichts mit dem Inhalt z.B. des Computerspiels zu tun haben!
Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von chaostheorie314 ,

Planungsalgorithmen und KI haben schon sehr viel miteinander zu tun. In der KI möchte man halt intelligentere Planungsalgorithmen. Eigentlich läufts auf das Gleiche hinaus, ja. Ich würde nicht sagen, dass Planungsalgorithmen ausschließlich von Informatikern erstellt werden. Viele Algorithmen aus der algorithmischen Graphentheorie wurden von Mathematikern erstellt. Von einer effizienten Implementierung haben allerdings Informatiker i.d.R. mehr Ahnung.

Kommentar von tttom ,

Habe also etwas neues gelernt, dafür danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community