1

Berlin: Chausseen in Ost-West-Richtung und Dämme in Nord-Süd-Richtung?

Frage von irgendeinname irgendeinname

moin,

mir ist aufgefallen, dass diverse chauseen in berlin immer von ost nach west verlaufen (oder eben andersrum ^^), zb die buckower, dann johannisthaler chausee... der tempelhofer damm führt von von mariendorf aus in richtung potsdamer platz.

nur der kaiserdamm führt vom th.-heuss-platz richtung siegessäule, aber das ist ja kein "kaiserlicher" damm wie der "tempelhofer".

:-/

weiß da jemand bescheid, ob das so ist in berlin?

würd mich echt mal interessieren... danke für hilfreiche antworten! :)

mfg, ich

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Psychosonne Psychosonne

Ich glaube nicht, daß es da eine Logik á la Avenue und Street gibt... Berlin ist mitsamt Straßen ja nicht von "oben herab" geplant worden, sondern besteht aus vielen Städten und Gemeinden, die mehr oder weniger zusammengewachsen und 1920 dann zusammengelegt worden sind.

• 0
    Antwort von irgendeinname irgendeinname

bitte genauer lesen

"nur der kaiserdamm führt vom th.-heuss-platz richtung siegessäule, aber das ist ja kein "kaiserlicher" damm wie der "tempelhofer"."

so viel dämme kenn ich auch nicht... aber die, die ich kenne, werden auseinandergeschrieben. die chausseestraße ist ja auch keine chaussee in dem sinne.... oder?

btw: die nonnendamm>allee< ist ein damm?

• 0
    Antwort von Snooopy155 Snooopy155

Du nennst doch selbst schon Beispiele, die Deiner Vermutung widersprechen; Siemensdamm, Spandauerdamm, Saatwinklerdamm, Nonnendammallee, Kaiserdamm ...um nur einige zu nennen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.