gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Berlin - Berlin - ich fahre nach Berlin! Urlaubstipps?

gefragt von Allotta am 07.07.2009 um 9:08 Uhr

Halloo!

Bitte viele, viele Tipps, gerne außergewöhlich - die "normalen Sehens-Würdigkeiten" (kein Rechtsschreibfehler!) findet man ja im Reiseführer.

Mir gefällt es auch einfach einen "authentischen" Straßenzug oder einen schönen An-/Ausblick zu sehen. Gerne auch Tipps zu Clubs, Kneipen, Biergärten.. Seele baumeln lassen.. Was sollte ich mir in meinen 15 Tagen angeschaut haben, was auf keinen Fall verpassen?

Ich bin (fast) 30 Jahre alt und weiblich und habe eine Unterkunft bei einem Freund.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

ich freue mich auf ganz viele spannende Antworten zum Entdecken!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Berlin x 2.311 Urlaubstipps x 3 außer-gewöhlich x 1

Andokai
beantwortet von Andokai am 7. Juli 2009 09:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Unsere Badeseen sind alle getestet und für gut befunden: Flughafensee/Tegel, Schlachtensee, Wannsee, die Spree ist auch sauber. Authentische Straßenzüge? Die findest du in Neukölln, Wedding, Kreuzberg, aber willst du dir das wirklich antun? Ich lebe hier und ich finde, dass die authentischen Sachen vergammeln. Fahr nach Prenzlauer Berg oder Mitte. Da findest du tolle Cafés und Kneipen. Ein Tip ist noch das "Schwarze Café" in der Hardenbergstr. oder Kantstr. (die beiden Straßen laufen parallel, weis nicht mehr genau, welche das ist.) Hier hat Nina Hagen schon "ge-spät-stückt". Savignyplatz ist auch noch ganz cool. Wichtig wie in allen Großstädten: Trage Deine Kohle am Körper. Es sind viele Leute mit großer Fingerfertigkeit unterwegs. Schönen Urlaub. Gruß A.

Kommentar von 5fabf77265325e87b8f3aeffe9bf140csmallwmschmidt am 7. Juli 2009 09:51

Wenn das Schwarze Café nicht umgezogen ist, war es an der Kantstraße.

Kommentar von Allotta am 7. Juli 2009 14:28

heyjo! genial! natürlich möchte ich das sehen - bevor es vielleicht zu spät ist.. ein paar ein wenig verwackelte fotos schiessen, davon eine kollage machen, etwas für mein herz festhalten.. perfekt kann jeder!

Kommentar von 9f105d598d0161e609a4fce042a2df9asmallAndokai am 8. Juli 2009 20:26

Oh, gut, ich verwechsel immer die beiden Straßen. Es ist wohl da wo es immer ist.

Praline
beantwortet von Praline am 7. Juli 2009 09:14
2x

Tierpark Friedrichsfelse, Baustelle Adlershof, Wannsee, Müggelsee, Ostkreuz, Edisonstr., Karl-Marx- Allee in Ostberlin, Schönhauser Allee, Kopenhagener Str., Prenzlauer Berg, Bornholmer Str., Wilmersdorfer Str., Bode-Museum, Friedrichstr.Freibad Pankow, Szenebezirk Friedrichshain...

Kommentar von 9cb864bcee4331175de5f8eebb58fd2csmallPraline am 7. Juli 2009 09:15

Unbedingt: Das sowjetische Ehrenmal in Treptow - das unbedingt!

oberaden
beantwortet von oberaden am 7. Juli 2009 09:12
2x

zum relaxen müggelsee.sightseeing unter den linden museumsinsel,essen curry 36 und an der schloßstraße in steglitz beste sushi in town, zum leute sehen und nett trinken kreuzberg (der) golgatha,geh in keine tourifallen,nähe kudamm,am besten noch ins gemütliche berlin...treptow friedrichshain,mitte nur clubscene und teuer...prenzelberg is auch nett...

Kommentar von Allotta am 7. Juli 2009 09:17

Was ist denn ein klassisches Zeichen für eine Tourifalle?

Nur damit ich die auch erkenne?

Kommentar von 868c358138957cd19e99fe9a0326486csmalloberaden am 7. Juli 2009 09:19

wenn fast nur wessis das sind und wenn es flyer von dem laden gibt wie auf mallorca..und am eintrittspreis...wenn du was klassisches willst geh in big eden und ins farout(alte bgwhandisco)

Kommentar von 5fabf77265325e87b8f3aeffe9bf140csmallwmschmidt am 7. Juli 2009 09:36

Farout - die gibt's noch?????

Kommentar von 9f105d598d0161e609a4fce042a2df9asmallAndokai am 7. Juli 2009 09:18

Gute Mischung. DH

anonym
beantwortet von OgiTXL am 8. Juli 2009 01:04
1x

Mit der BVG Fähre nach Kladow! Oder Kaffee trinken am Müggelsee. Sonntag Vormittag/Brunch in Prenzlauer Berg. Flohmarkt an Mauerpark. Teufelsberg. Rudern am Neuen See. PRATER Biergarten (Kastanienallee).

Kommentar von 5fabf77265325e87b8f3aeffe9bf140csmallwmschmidt am 8. Juli 2009 09:20

Richtig! Teufelsberg. Unbedingt besteigen. Mount Klamott mit knapp 120 Metern immerhin der Mount Everest in der Berliner Hügellandschaft.

alchemist2
beantwortet von alchemist2 am 7. Juli 2009 12:51
1x

Auf jeden Fall gucken, was in den Theatern am Potsdamer Platz läuft (z.B. Blue Man Group damals, als ich da war), das Filmmuseum dort oder die Hackeschen Höfe am Bahnhof Friedrichstrasse (Kneipen und Kino).

wmschmidt
beantwortet von wmschmidt am 7. Juli 2009 10:25
1x

Kommt natürlich auch darauf an, wo deine Interessen liegen. Du kannst dich in zahllosen Parks tumnmeln, dich in hunderten von Museen erholen, dir Natur- und Baudenkmäler anschauen, die ältere deutsche Geschichte ebenso erforschen wie die neuere. Schau dir daher auf jeden Fall das Regierungsviertel an. Berlin als Hauptstadt Preußens kann ein weiteres Thema sein, aber auch Berlin als Filmstadt: Auf den Spuren der Filme di hier gedreht wurden. Angefangen bei Erich Kästners "Emil und die Detektive" von 1931 über "Lola rennt" oder "In 80 Tagen um die Welt" von 2004 mit Jackie Chan. Viele Szenen des Films wurden am Gendarmenmarkt in Mitte (unbedingt ansehen!!!) gederht und im Schlosspark von Charlottenburg, wo das Schloss Charlottenburg als französisches Schloss herhalten muss. Teile der "Bourne Identity" mit Matt Damon sind ebenfalls in Berlin entstanden.

Kommentar von Allotta am 7. Juli 2009 14:38

super idee das mit den "auf den spuren der filme"! Gibt es etwas ähnliches "auf der Spur von Autoren"?

Kommentar von 5fabf77265325e87b8f3aeffe9bf140csmallwmschmidt am 7. Juli 2009 14:47

Ist mir jetzt nicht geläufig. Kann mich aber erkundigen. Auf jeden Fall gibt es meines Wissens Routen zu den früheren Wohnhäusern von Künstlern (Autoren, Maler, Schauspieler) und Politiker. Viele Häuser tragen auch eine entsprechende Tafel. Wenn dich sowas interessiert: Gräber von Prominenten auf den Friedhöfen der Stadt. Von Willy Brandt über Helmut Newton - der nicht weit von Marlene Dietrich entfernt ruht - Klausjürgen Wussow, Harald Juhnke, Morgenstern undundund.

Brausepaul
beantwortet von Brausepaul am 7. Juli 2009 09:23
1x

Bitte mach die Stadt nicht unsicher, habe gerade auch Hotel für Berlin gebucht. Soweit ich weiß, ist natürlich Ritscha(?)fahren ein Muss, genauso wie Schiffsfahrt bei schönem Wetter. Viel Spass

Kommentar von 5fabf77265325e87b8f3aeffe9bf140csmallwmschmidt am 7. Juli 2009 09:42

Rikscha-Fahren??? Auf den Spuren der Touris? Dann nimm lieber den 100er Bus und fahre die gesamte Tour. Die Linie fährt viele Sehenswürdigkeiten ab und die Fahrer erklären auch hin und wieder.

Kommentar von Allotta am 7. Juli 2009 14:30

ich nehm den bus! erfährt man sicher mehr..

allerdings finde ich fast dass man eine stadt erlaufen soll. wobei berlin ja schon viel zu groß ist..oder ich bin 2 Wochen non-stop unterwegs..! :-)))

Kommentar von 5fabf77265325e87b8f3aeffe9bf140csmallwmschmidt am 7. Juli 2009 14:36

Du kannst jederzeit aus dem Bus steigen und laufen. Durch Busfahrt durch die (westliche) Innenstadt erhälst du aber erst mal einen Eindruck. Berlin ist eine tolle Stadt. Das sage ich nicht nur, weil ich fast 30 Jahre dort gewohnt habe. Falls du mehr wissen möchtest über das, was nicht im Reiseführer steht, dann melde dich. Allerdings: Mit Diskos, Clubs und so Szenefirlefanz kenn ich mich nicht aus. Nachtleben ist auch nicht mehr meine Liga. Aber Kultur, Architektur und die Geheimnisse drum herum, die verrat ich dir gerne.

anonym
beantwortet von Lissa am 7. Juli 2009 09:23
1x

In Schöneberg gibt es zwischen dem Winterfeldplatz, auf dem am Samstag ein Markt stattfindet und der Hauptstraße eine schöne Ecke.

Vor allem ist ein Marktbesuch und die Akazienstraße zu empfehlen.

britel
beantwortet von britel am 7. Juli 2009 09:20
1x

Besuch die Zitadelle in Spandau und das Brauhaus Spandau,fahr mal nach Kladow und mach ne Dampferfahrt auf der Havel.Du wirst staunen wie grün Berlin ist!

anonym
beantwortet von Malustra am 7. Juli 2009 09:15
1x

Besuche den Ortsteil Siemensstadt. Seit etwa einem Jahr gehört die Siedlung um den Jungfernheideweg und die Goebelstraße zum Weltkulturerbe.

dachdecker
beantwortet von dachdecker am 7. Juli 2009 09:13
1x

Schön:

• die Bahngleise entlang von Görlitzer Park zum
  • Treptower Park
  • die Hufeisen-Siedlung von Bruno Taut
  • Müggelsee (zum Baden)

und 1000 andre Dinge, die mir jetzt nicht einfallen.

swallowtail
beantwortet von swallowtail am 7. Juli 2009 09:11
1x

Berlin hat sehr viele Sehenswürdigkeiten. Aber wenn du genug vom Großstadtrummel hast und Stille erleben möchtest, dann fahre in den Spreewald. Oder fahre nach Potsdam und betrachte das Schloss vom "Alten Fritz" - Sanssouci.

Gute Fahrt und viel Spaß.

Kommentar von Malustra am 7. Juli 2009 09:12

Ich glaube nicht, daß man nach Berlin fährt um Ruhe zu finden.

Kommentar von Allotta am 7. Juli 2009 09:16

Erstaunlicherweise suche ich tatsächlich u.a. Ruhe :-)

Sanssouci ist auf jeden Fall geplant - schon weil es "Ohne Sorgen" heißt...

Das muss doch imposant sein!

Kommentar von 868c358138957cd19e99fe9a0326486csmalloberaden am 7. Juli 2009 09:22

potsdam an sich is nett geh ins alte holländerviertel und im park von sansouci nen ganzen tag einplanen.gibt viel zu entdecken.

Kommentar von Simple_avatar9smallswallowtail am 7. Juli 2009 09:26

Oh ja, man sollte schon einen ganzen Tag dafür einplanen. Der Park ist herrlich. Und der Name "Ohne Sorgen" ist berechtigt. Da schweift das Auge herum und man genießt nur noch.

Viel Spaß auf Sanssouci!

Kommentar von 5fabf77265325e87b8f3aeffe9bf140csmallwmschmidt am 7. Juli 2009 09:39

Dann fahre mit deinem Freund während der Woche - um Himmels willen nicht am Wochenende - mal zur Havelchaussee. Lass dir die endlos scheinenden Wäler zeigen mit einem phanatstischen Blick auf die Havel, inklusive Bademöglichkeit. Fahre zur Rückseite des Olympiastadions zum Glockenturm, löse eine Eintrittskarte, fahre mit dem Fahrstuhl auf den Turm und schau dir Berlin von oben an.

Kommentar von 9f105d598d0161e609a4fce042a2df9asmallAndokai am 7. Juli 2009 09:17

Nach einem Besichtigungsmarathon ist es trotzdem wichtig, ein wenig zu entspannen und da gibt es eben auch solche schönen Plätze

Kommentar von Allotta am 7. Juli 2009 14:26

SUPI, ihr seid echt klasse, da reichen ja die zwei wochen fast gar nicht!!! :-))) Tausend Dank!

anonym
beantwortet von chmoti88 am 7. Juli 2009 09:11
1x

unvergesslich ist bei dämmerung im fernsehturm zu essen einmal rundum blick im hellen von berlin bei sonnenuntergang und dann bei nacht hammer

Kommentar von 9f105d598d0161e609a4fce042a2df9asmallAndokai am 7. Juli 2009 09:16

Jaaa, genau, habe ich doch glatt unterschlagen. ;-)

anonym
beantwortet von Allotta am 7. Juli 2009 14:39
0x

IHR LIEBEN - IHR SEID GROSSARTIGE URLAUBSTIPPS GEBER!!!

VIELEN DANK!!!!

Kommentar von 5fabf77265325e87b8f3aeffe9bf140csmallwmschmidt am 8. Juli 2009 09:20

Um das alles abzuarbeiten, musst du mindestens zwei mal kommen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Flug nach Berlin

"Schwarz zu blau" von Peter Fox gegen Berlin?

Malerei Genremaler Hermann Vogler*1859 Berlin Chart (2 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.