1

Berichtsheft in der Ausbildung

Frage von juli707 juli707

Hallo, Ich mache momentan meine Ausbildung zur Mediengestalterin und habe folgendes Problem: Meine Firma ist mehr eine Softwarefirma, da bleibt die kreative Arbeit oft aus. Dies soll jedoch nicht das Problem sein. Manchmal, und ich habe mind. 3x die Woche das Problem, das ich keinerlei Aufgaben habe, so dass ich oft nur im Internet umher düddel um mich zu beschäftigen. das Problem ist einfach das ich nicht wirklich gefordert werde, was sich oft schon in kleinen Dingen wie Retusche-Arbeiten bei Photoshop zeigt. Nun ja nun weiß ich einfach nicht was ich in mein Berichtsheft schreiben soll wenn ich keine Aufgaben/Stundenzettel (Computerintern angelegt) habe, kann mir jemand helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Noergelix Noergelix

Gerade als Mediengestalter/in müsstest Du über die Fähigkeit verfügen, etwas zu erstellen, was keine oder nur eine dürftige Grundlage hat. Klartext: Du kannst ein Märchen erfinden und dies im Sinne deiner Ausbildungsziele ausschmücken, ausmalen - aber immer noch im realistisch annehmbaren Bereich bleiben. Hoffentlich fällt Dir jetzt etwas brauchbares dazu ein. Was meinst Du, wie es mir erging, als isch in eine meiner Ausbildungen als Lagerist Berichte schreiben musste... LG, Nx

• 0
    Antwort von whit3l4b3l whit3l4b3l

ich als schreiner schreib dann immer "aufräumen" rein :D vielleicht gibt es bei euch auch sowas, was man immer mal wieder machen muss. eventuell könntest du "recherchearbeiten" schreiben

• 0
    Antwort von DelfinaLouisa DelfinaLouisa

denk dir was aus. Ich hab 3 Jahre lang nur gefegt in der Ausbildung

• 0
    Antwort von juli707 juli707

Danke das war schon sehr hilfreich, nur weiß ich nicht ob ich wirklich da rein schreiben kann hausaufgaben und so...leider weiß ich von früheren Azubis das es hier immer so ist...

• 0
    Antwort von BAZLOL BAZLOL

Ich habe auch solche Tage an denn ich nichts zutun habe oder mal nur ein Plan plotten muss. An solchen Tagen schreibe ich in mien Ausbildungsnachweis das ich was für die Schule in Internet gesucht habe oder Hausaufgaben für die Berufsschule gemacht habe und natürlich die Tätigkeiten die ich neben bei noch gemacht habe.

• 0
    Antwort von MaF2111 MaF2111

Ja da musst du dir leider was einfallen lassen und dabei dann kreativ sein.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen jeden zu fragen ob du was helfen kannst, auch wenn es dich nervt.

• 0
    Antwort von anna74rg anna74rg

dann schreib wenigstens die tägl.kleinen Arbeiten auf.Und dann am besten "Recherche im Internet zu einenm Kundenauftrag" oder "Ideensuche im Internet" lass Dir da was kreatives einfallen.

• 0
    Antwort von Chiquita1986 Chiquita1986

Ich hab zwar in einer ganz anderen Richtung eine Ausbildung gemacht, aber mir wurde immer (auf Seminaren) gesagt, das ich das reinschreiben soll, was ich auch gemacht hab und mir nicht irgendwas ausdenken soll. Denn somit sehen die später ob mein chef mich gut beschäftigt hat, was ich alles gelernt hab,... Natürlich solltest du auch mal mit Deinem Chef reden, das er dich auch mal mit anderen Dingen beschäftigen soll. Schließlich bist du da um etwas zu lernen !!!

• 0
    Antwort von ttempelhueter ttempelhueter

das ist leider oft so, dass man in der ausbildung nicht ausgelastet ist.

die meissten mogeln im berichtsheft. genau liest da eh keiner nach. ich würde ein wenig dazuerfinden.

aber am besten mal mit dem ausbilder reden, damit auch alle ausbildungspunkte unterrichtet werden.

• 0
    Antwort von Kakarott Kakarott

Denk dir was aus! Schreib einfach was rein, was du schon mal gemacht hast!!

• 0
    Antwort von DieSina DieSina

rede am besten mal mit deinem ausbilder darüber das du vielleicht gerne weitere aufgaben hättest und was du in dein berichtsheft schreiben sollst der hilft dir sicher weiter. so eine eigeninitiative kommt auch oft gut rüber

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.