Frage von Leonie2811, 9

Kann mir jemand helfen? Ich muss eine Arbeit berichtigen..

Ich komme nicht weiter.. das sind die Aufgaben:

-Welche Rechte hat ein Käufer gegenüber dem Verkäufer wenn eine Wäre Mängel aufweißt? Auf welche Fristen muss der Käufer achten?

-Welche Rechte hat ein Verkäufer bei einer fehlerhaften Wäre um den Kaufvertrag nachzuerfüllen?

-Kann ein Käufer sofort sein Geld zurück verlangen, wenn er Mängel an der Wäre feststellt? Wie wird der Vorgang genannt, wenn der Käufer das Geld für eine fehlerhafte Ware zurückbekommt?

-Muss ein Onlineversandhaus Wäre umtauschen, wenn sie dem Käufer nicht gefällt oder passt? Gibt es eine Frist für den Umtausch?

Antwort
von Semucool1997,

Erst einmal solltest du wissen dass es mehrere Mangelarten gibt. Wenn du den Mangel bemerkst musst du ohne "schuldhaftes Zögern" ( so wird das in der Fachsprache genannt) den Mangel reklamieren.


Frage 2: Es gibt die NAchbesserung und Nacherfüllung, meistens wird NAchgebessert also repariert, doch vorsicht der Käufer muss sich nur 2 Reparaturen gefallen lassen.

Frage 3: Du kannst das Geld nicht sofort verlangen, der Vorgang nennt sich Preisauszahlung, so haben wir das gelernt.


Frage 4: Beim Online-, Telefon- und Versandhandel hast du immer ein Recht auf Rückgabe weil du die Ware ja nicht sehen oder probieren kannst. Ich meine dass es 30 Tage sind die der Käufer Zeit hat kann aber auch sein dass es nur 14 Tage sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten