3

Berichtet das Ausland auch so ausführlich über uns??

Frage von LadySarah11 LadySarah11

Gestern habe ich die Tagesschau gesehen und dort wurde über die Wahlen in Ukraine und Chile berichtet. Natürlich werden dann auch die Parteien genannt, teilweise wird dann auch über deren politische Richtung gesprochen und noch so einiges anderes, was einige von unseren Bürgern sicher noch nicht mal von der BRD wissen. Und da frage ich mich doch: Haben die in Chile im September auch über unsere Bundestagswahl berichtet und wer gewonnen hat? Ich kanns mir einfach nicht vorstellen.. Denn ich habe einen Brieffreund in Brasilien und dem seine Freunde denken teilweise, dass wir noch eine Monarchie haben. Dann kann ich mir nich vorstellen, dass die sich dann in Chile oder überhaupt irgendwo für unsere Wahlen interessieren!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von kikkerl kikkerl

deutschland berichtet nur deswegen soviel üder sachen aus dem ausland ausland, weil es von den wahren problemen im eigenem land ablenken will...

ob im ausland auch soviel über deutschland berichtet wird weiss ich nicht.

Kommentar von FreeEagle FreeEagleFreeEagle

DH!

Genau so ist es!

• 2
    Antwort von Peter96 Peter96

Familiär bin ich oft in Thailand. Sehe da auch immer die "Tagesschau". Mir fällt gerade kein Bericht ein über und aus Deutschland, den ich da gesehen habe.

• 0
    Antwort von Wolff966 Wolff966

Ich finde die Berichterstattung über das Ausland hier bei uns ganz gut.Ähnliches gilt glaube ich in ganz Westeuropa.Zumindest in F,NL,BEL,-wird genauso oder ähnlich berichtet wie bei uns.In Österreich und der Schweiz ebenfalls.Die USA sind da anders-ich glaube deren Auslandsberichte umfassen 2 % der News.Über das Ansehen in der Welt kann ich mich micht beklagen,weder in Asien noch Afrika kamen Ressentiments.Ich glaube sogar gelesen zu haben das Deutsche beliebt sind. Auch in den USA.Sie gelten eigentlich als deutschfreundlich.

• 0
    Antwort von Realito Realito

Zur Bildung gehören auch Informationen. Die jenigen ,die nur von sich selbst berichten, tun mir irgendwie leid und haben irgendwie nichts verstanden.

• 0
    Antwort von Factoring Factoring

Hallo LadySarah,

deine Vermutung kann ich aus meiner Sicht nur bestätigen. Es ist erschreckend was im Ausland (insbesondere von jüngeren Menschen) über Deutschland bekannt ist. Viele denken gar es gäbe noch zwei deutsche Länder (o. k. manche in Deutschland wissen auch nicht, dass es mal eine DDR gab).

Ich war mal 4 Wochen in den USA. Im Fernsehen läuft so gut wie keine Information über Europa oder gar Deutschland. Da muss hier schon ein Amokläufer sein Unwesen treiben oder eine Flutkatastrophe passieren.

In den Nachrichten wird aus dem jeweilgen Bundesstaat berichtet und was in den USA passiert ist. Weltweite Ereignisse nur wenn von überragendem Interesse. Die deutschen Nachrichten fokussieren sich auf in- und ausländische Berichterstattung - ist m. E. auch besser.

Un diese Tatsache gilt wohl auch für viele andere Länder. Ob es darüber schon wissenschaftliche Untersuchungen gibt?

Könnte Thema einer Frage sein.

Kommentar von LadySarah11 LadySarah11LadySarah11

Ich glaube, dass kommt alles auch noch etwas von unserer Geschichte. Anscheinend wird durch die Berichterstattung aus anderen Ländern das Gefühl der Anteilnahme vermittelt, was das Gefühl der Schuld kompensieren soll. Es ist nun mal einfach so, dass wir Deutschen auch nach all den Jahren nur als Deutsche gesehen werden, die gegen andere Nationalitäten sind!! Und so wird gezeigt: Wir haben für jeden Solidarität übrig, bitte vergebt uns!! Anders kann ich mir das nicht erklären.. Mich persönlich interessieren nämlich die Amis mit ihrer Doppelmoral überhaupt nicht!!!!!!

Kommentar von Factoring FactoringFactoring

Unsere Geschichte hat damit bestimmt was zu tun (2 Weltkriege). Ich denke aber, dass das Ausland uns weniger negativ sieht als wir Deutschen uns selbst (außer vielleicht die holländischen Fußballanhänger).

In Deutschland wird extrem viel berichtet, was in und mit Israel passiert. Das hat sicherlich damit zu tun, dass Deutschland seine Anteilnahme an Israel laufend demonstrieren will - anders ist es nicht zu erklären, dass jeder Zwischenfall in Israel in Tagesschau & Co. vermeldet werden.

Kommentar von LadySarah11 LadySarah11LadySarah11

Leider ist es tatsächlich so, dass das Ausland uns negativ sieht - ich habe mich mit diesem Thema schon intensiv auseinander gesetzt für ein Referat. Über uns Deutsche gibt es z.B. die meisten Parodien, die meisten aus den USA!! Aber ich bin stolz, eine Deutsche zu sein und das kann auch jeder wissen ;)

Kommentar von Wolff966 Wolff966Wolff966

Dem muss ich widersprechen.Ich war sehr oft in Asien und Afrika-seltener in USA oder Kanada.Auch beruflich.Dort bin ich auf eine enorm grosse Wertschätzung gestossen.In Brasilien heisst die Polizei Allemanos(Deutsche).Weil sie (Deutschen) so ordentlich sind. ;-))

Kommentar von Factoring FactoringFactoring

Sieht man mal von englischen Boulevard-Zeitschriften und der Region Ballermann & Co. ab, ist das Bild vom "häßlichen" Deutschen im Ausland weitgehend verschwunden. Für junge Israelis, die in eine ausländischen Metropole ziehen wollen, ist Berlin neuerdings erste Wahl.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.