1

Bericht schreiben (Zeiten) und Exposè

Frage von AnneBonny AnneBonny

Hallo, Ich schreibe gerade an einem Bericht über meine Austauschjahr. Zum einen würde ich es gerne veröffentlichen und müsste dafür eine Exposè schreiben. Normalerweise wird die in der dritten Person geschriebn. Gillt das auch, wenn das ganze Buch in der Ich-Form und über mich selbst geschrieben ist?

Und dann wollte ich noch etwas wissen: Das Buch ist im Präteritum geschrieben. Wenn ich jetzt Sachen beschreibe, die bis heute existiere muss ich das dann im Präsens oder Präteritum schreiben. Normalerweise würde ich letzteres nehmen. Aber es hörrt sich zimelich komisch an, vor allem weil ich sehr viel beschreibe. (Die schuluniform, Häuser, Straßen, also eine Menge...)

Vielen Dank schon mal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von ampersand ampersand

In nichtliterarischen Texten wie z.B. Berichten drückt das Präteritum Handlungen und Vorgänge aus, die in der Vergangenheit abgeschlossen wurden und keinen unmittelbaren Bezug zur Gegenwart haben. Besteht ein Bezug zur Gegenwart, wird dagegen Perfekt benutzt. Beispiel: In einer Autobiographie finden wir den Satz „Ich studierte in München Germanistik“, der eine frühere Handlung bzw. den Handlungsrahmen einer erzählten Geschichte ausdrückt. In einer Bewerbung wird man diesen Satz nicht finden, da der Bezug zur Gegenwart wichtig ist, selbst wenn der Vorgang schon länger zurück liegt. Es wird deshalb Perfekt verwendet: „Ich habe in München Germanistik studiert.“

In literarischen Texten, insbesondere Romanen, ist das verwendete Erzähltempus das Präteritum, das hier jedoch die Gegenwart innerhalb der erzählten Geschichte ausdrückt. In der Erzählung gibt es kein Perfekt – es sei denn, der Roman ist im Präsens geschrieben. Vergangenes wird mit dem Plusquamperfekt ausgedrückt.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Präteritum

Kommentar von AnneBonny AnneBonny

Das ist richtig, aber worum es mir geht ist, dass ich meinen Text in der Vergangenheit schreibe. Ich weiß nicht, ob ich Sachen, die bis heute noch gleich sind in der Gegenwart schreiben soll. Kurzes Beispiel: An dem Tag bin ich das erste Mal zu Schule gegangen. Aufgeregt musterte ich die Schüler um mich herum. Sie trugen alle die Uniform. Zu ihr gehörte eine weiße Blus udn ein blauer Rock. Ich habe viele viel ausführlichere Beschreibungen in meinerm Text, die immernoch gelten. Und wenn ich die in der Vergangenheit schreibe, kommt es mir falsch. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das in der Gegenwart geht, zu mal ich es ja in der Vergangenheit gesehen habe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.