Hallo, Ich schreibe gerade an einem Bericht über meine Austauschjahr. Zum einen würde ich es gerne veröffentlichen und müsste dafür eine Exposè schreiben. Normalerweise wird die in der dritten Person geschriebn. Gillt das auch, wenn das ganze Buch in der Ich-Form und über mich selbst geschrieben ist?
Und dann wollte ich noch etwas wissen: Das Buch ist im Präteritum geschrieben. Wenn ich jetzt Sachen beschreibe, die bis heute existiere muss ich das dann im Präsens oder Präteritum schreiben. Normalerweise würde ich letzteres nehmen. Aber es hörrt sich zimelich komisch an, vor allem weil ich sehr viel beschreibe. (Die schuluniform, Häuser, Straßen, also eine Menge...)
Vielen Dank schon mal.
Das ist richtig, aber worum es mir geht ist, dass ich meinen Text in der Vergangenheit schreibe. Ich weiß nicht, ob ich Sachen, die bis heute noch gleich sind in der Gegenwart schreiben soll. Kurzes Beispiel: An dem Tag bin ich das erste Mal zu Schule gegangen. Aufgeregt musterte ich die Schüler um mich herum. Sie trugen alle die Uniform. Zu ihr gehörte eine weiße Blus udn ein blauer Rock. Ich habe viele viel ausführlichere Beschreibungen in meinerm Text, die immernoch gelten. Und wenn ich die in der Vergangenheit schreibe, kommt es mir falsch. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das in der Gegenwart geht, zu mal ich es ja in der Vergangenheit gesehen habe.