kann man sich einen bericht von der psychotherapie bei der krankenkasse anfordern?? ich hatte meinen therapeut gefragt ob ich mir mal den bericht durchlesen dürfte...er meinte nein da er in dem bericht eine these aufgestellt hätte über die ursache der erkrankung.
Bericht Psychotherapie
Antworten (2)
-
2Antwort von
Hansd Von der Krankenasse wohl kaum; da gibt es einiges an Datenschutzhürden. Aber - so weit ich weiß - hat der Patient das Recht auf die Einsicht in den Bericht an den Gutachter der Krankenkasse. Die Frage ist, was Dir das nützt.
Viele Psychotherapeuten haben sich eine ökonomische Art des Berichtschreibens angewöhnt. Damit bekommen sie in der Regel die Therapiegenehmigung, aber so besonders differenziert ist die Beschreibung des Patienten nicht.
Die schlichten Fragen an den Psychotherapeuten "wie ist Ihre Sichtweise des Zustandekommens meiner psychischen Störung?", "was ist Ihre Diagnose?", "welche Methoden wenden Sie an?" scheinen mir sinnvoller. - Wenn der Psychotherapeut sich dann sehr von 'oben herab' gebärdet, dann kann man sich überlegen, ob man bei dem weiter bleibt.
-
1Antwort von
babyosbabyos
der arzt muß dir den bericht zeigen
Kommentar von
speculum er meinte es wäre nicht gut für mich
Eine sehr gute Antwort, denn ganauso ist es. 3xDH