Ich habe den Film "Am Limit" geschaut in dem es um die Speedbesteigung der Nose im Yosemite Nationalpark geht. Mir ist aufgefallen das die Bergsteiger ihre Karabiner immer in Haken eingeklingt haben die schon im Berg waren. Jetzt frage ich mich wer hat sie wie darein geschlagen? Die Erstbesteiger? Und wer kontrolliert und erneuert die Dinger denn? Solche Kletteraktionen sind ja lebensgefährlich, da kann man doch nicht blind auf irgendwelche Haken in der Wand vertrauen...
Kann mich da mal jemand aufklären?
gute Frage ich hab aber keine Ahnung und die anderen auch nicth ansonsten hätte einer geschrfibene^^

Stell mal Deine Frage auf http://www.sportlerfrage.net/ da sind einige Bergsteiger.
Viele Bergsteiger lassen die Haken stecken und andere können die auf eigene Gefahr nutzen. In einige Gebieten gibt es Kontrollen durch örtliche Organisationen oder Vereine wie Alpenverein.

Normalhaken (geschlagene Haken) sind im nur als Wegmarke zu verwenden. Mit Viel Erfahrung hört man durch Draufhauen mit einem Hammer ob sie noch gut sind.
Bohrhaken sind meistens besser, aber durch weder durch Augenschein noch durch Anschlagen zu beurteilen. Hier hilft nur Information im Vorhinein einholen, wie alt die Teile sind und wer sie gesetzt hat.