Ich möchte im Sommer Bergsteigen gehen und suche dafür eine Internetseite mit zuverlässigen Routenbeschreibungen. Ich habe im Netz einiges gefunden, doch ob die Beschreibungen auch zuverlässig sind, kann ich nicht beurteilen. Wer hat positive Erfahrungen gemacht mit einer entsprechenden Internetseite?
Bergsteigen Webseite?
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
hadernerstern Lieber Bergindianer, ich bin selbst seit vielen Jahren begeisterter Bergsteiger und Skitourengeher. Ich mache ungefähr 60 Touren im Jahr. Da ich immer wieder mal was Neues ausprobieren möchte, schmökere ich gerne im Internet. Meine Lieblingsseite was Bergsteigen angeht ist http://www.tourentipp.de Hier findest Du detaillierte Routenbeschreibungen, mit vielen großen Bildern und GPS-Daten. Das Spektrum der Touren reicht von der Familienwanderung über die Bergtour und Skitour bis hin zu Klettersteig und Hochtour!
Das besondere an tourentipp.de ist, dass hier nur Profi-Autoren schreiben und die Qualität der Routenbeschreibungen wirklich sehr hoch ist. Außerdem kannst du über eine Suchmaschine im Tourenarchiv ganz gezielt nach bestimmten Touren suchen, und auch bezüglich Kondition, Region, Tourenart und Schwierigkeit schon eine Vorauswahl treffen.
Das Forum von tourentipp.de - die sog. Gipfelkonferenz - wird von vielen Bergsteigern und Skitourengehern intensiv zum Informationsaustausch der aktuellen Tourenverhältnisse genutzt. Gerade während der Skitourensaison ist das natürlich ein enormer Vorteil über die Verhältnisse bescheid zu wissen.
Daneben gibt es auf tourentipp.de zu jeder Tour den aktuellen Wetterbericht, es gibt Infos über die Lawinenlage und auch ein paar Webcams für einen Blick ins Gebirge.
Alles in allem ist tourentipp.de für mich nicht mehr wegzudenken was meine Tourenplanung und -auswahl angeht. Ich wünsche auch Dir viel Spaß beim Schmökern und in den Bergen.
-
1Antwort von
lammbraeu Ich habe sehr gute Erfahrungen mit http://www.thehighrisepages.de/bergtouren/anfang.htm. Nutze ich seit mehreren Jahren zur Inspiration und Planung. Letztlich bleibt aber immer, die vorgestellte Route auf der Karte nachzuvollziehen! Die Seite enhält neben den Routenbeschreibungen auch sinnvolle Infos zu Anfahrt, Parken, Problemstellen, etc. Wirklich empfehlenswert!
-
1Antwort von
camalot Wenn Du Skitouren oder Klettertouren unternehmen möchtest, dann kann ich Dir folgende Website empfehlen:
Der Betreiber ist auch Autor mehrerer guter Kletterführer und Skitourenführer und beschreibt auf seiner Homepage viele beliebte Touren und einige Geheimtipps.
-
Diese Frage teilen