Kann man Bergsteigen, wenn man das Marfan Syndrom hat?
Bergsteigen trotz Marfan Syndrom?
Antworten (7)
-
1Antwort von
Raimund1Raimund1
Da sich das Syndrom bei jedem etwas unterschiedlich äußern kann, würde ich den Arzt fragen
pauschal lässt sich das nicht beantworten
-
0Antwort von
finzerconsultfinzerconsult
Das problem ist die Höhe. Beim Bergsteigen startet man meist noch weiter oben, als man schon wohnt: aber Seilbahn-Auffahrt kann kritisch sein, weil in sehr kurzer Zeit große Höhen überwunden werden.Dünne Luft und anstrengung können eine bedenkliche Situation erzeugen...z.B.:Ich wohne auf 1300 m Höhe (Urlaub)und die Seilbahn schafft mich auf 2000 m Höhe hinauf, dort wird alles anstrengender auch ohne dieses Syndrom! Habe dieses nicht, muss trotzdem aufpassen auf Tetanie-Anfall (Plastiktüte dabei/ kein Witz!).
-
0Antwort von
symbolismussymbolismus
-es kommt ganz darauf an, inwiefern phänomenologisch und prädisponierend -besser inwieweit es sich bei dem bergsteigerinteressenten manifestiert. -auf jeden fall- würde ich grünes licht vom cariologen brauchen!!
-
-
0Antwort von
symbolismussymbolismus
-es kommt ganz darauf an, inwiefern phänomenologisch und prädisponierend -besser inwieweit es sich bei dem bergsteigerinteressenten manifestiert. -auf jeden fall- würde ich grünes licht vom cariologen brauchen!!
-
0Antwort von
feirevolut Blutdruckerhöhung ist mit Vorsicht zu genießen. Lieber einen Spaziergang machen.
-
0Antwort von
SemiloconSemilocon
Geh ins nächstgelegene Herzzentrum (mal googeln) und frag den Spezialisten. Auf jeden Fall würde ich nicht alleine bergsteigen.
-
Diese Frage teilen