1

Bergsteigen trotz Marfan Syndrom?

Frage von terratuck terratuck

Kann man Bergsteigen, wenn man das Marfan Syndrom hat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Da sich das Syndrom bei jedem etwas unterschiedlich äußern kann, würde ich den Arzt fragen

pauschal lässt sich das nicht beantworten

• 0
    Antwort von finzerconsult finzerconsult

Das problem ist die Höhe. Beim Bergsteigen startet man meist noch weiter oben, als man schon wohnt: aber Seilbahn-Auffahrt kann kritisch sein, weil in sehr kurzer Zeit große Höhen überwunden werden.Dünne Luft und anstrengung können eine bedenkliche Situation erzeugen...z.B.:Ich wohne auf 1300 m Höhe (Urlaub)und die Seilbahn schafft mich auf 2000 m Höhe hinauf, dort wird alles anstrengender auch ohne dieses Syndrom! Habe dieses nicht, muss trotzdem aufpassen auf Tetanie-Anfall (Plastiktüte dabei/ kein Witz!).

• 0
    Antwort von symbolismus symbolismus

-es kommt ganz darauf an, inwiefern phänomenologisch und prädisponierend -besser inwieweit es sich bei dem bergsteigerinteressenten manifestiert. -auf jeden fall- würde ich grünes licht vom cariologen brauchen!!

• 0
    Antwort von symbolismus symbolismus

-es kommt ganz darauf an, inwiefern phänomenologisch und prädisponierend -besser inwieweit es sich bei dem bergsteigerinteressenten manifestiert. -auf jeden fall- würde ich grünes licht vom cariologen brauchen!!

• 0
    Antwort von onestone onestone

Ohne Arzt würde ich da gar nichts machen.

• 0
    Antwort von feirevolut feirevolut

Blutdruckerhöhung ist mit Vorsicht zu genießen. Lieber einen Spaziergang machen.

• 0
    Antwort von Semilocon Semilocon

Geh ins nächstgelegene Herzzentrum (mal googeln) und frag den Spezialisten. Auf jeden Fall würde ich nicht alleine bergsteigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.