1

Bergpredigt nicht verstanden..

Frage von Lola9 Lola9

Hallo Leute, wir haben im Ethikunterricht die Bergpredigt durchgenommen, aber ich habe diese nicht verstanden. Könnte mir da vielleicht jemand helfen? Und was haben die Bergpredigt und die 10 Gebote miteinander zu tun ?! Ich verstehe einfach die Unterschiede da nicht.. Danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von basti4321 basti4321

Welche Verse genau verstehst Du denn nicht?
    Dann könnte man dir konkreter helfen.
    Wenn Du die Verse in der Volxbibel liest, ist es bestimmt leichter zu verstehn. LG - B.

• 1
    Antwort von LuLaBu LuLaBu

Ich finds krass, dass ihr das im Ethikunterricht macht. Die Bergpredigt ist eigentlich schon ein harter Knochen für Menschen, die noch nicht ne Zeit lang gläubig sind. Das ist eher schon der fortgeschrittenen Kurs für Christen ...

Kommentar von DoubleBuckel DoubleBuckelDoubleBuckel

mMn. sollte jeder die Bergpredigt kennen. Als ich die Bergpredigt kennengelernt habe, habe ich erst verstanden, dass Religion viel mehr ist als Hexenverbrennung und an Geister glauben. Ich bin zwar immer noch Atheist, aber ich habe meine Haltung GRUDNLEGEND gegenüber ALLEN Religionen grundlegend geändert.

• 0
    Antwort von BB1997 BB1997

In der Bergpredigt revolutioniert Jesus sozusagen die Glaubenswelt von damals. Er wiederlegt Dinge die die hohen Priester schon sagten. Auf die zehn Gebote bezogen kann ich mich nur wiederholen er radikalisiert oder lockert oder revolutioniert die zehn Gebote von damals...

• 0
    Antwort von dawala dawala

In der Bergpredigt werden die Schwachen als seelig bezeichnet und es ist damit für alle Starken eine Warnung vor Hochmut auf dieser Welt. Dies passt auch zu den 10 Geboten. Ein starker Mensch in gehobener Position konnte auch damals ungestraft einen Mord begehen. Erst dank dem Internationalen Gerichtshof ist es möglich etwas dagegen hier auf der Erde zu unternehmen. - Mal als Beispiel.

• 0
    Antwort von DoubleBuckel DoubleBuckel

Die 10 Gebote werden indirekt in der Bergpredigt genannt. Außerdem kommt in der Bergpredigt die goldene Regel vor: "Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten." Das ist ja so ziemlich die wichtigste Botschaft des Christentums und der meisten anderen Religionen, meiner Meinung nach.

Lies dir auch mal den Wikipediaartikel zur Bergpredigt durch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.