1

Berge und Hochtouren

Frage von omer1 omer1

war jemand schon auf einem dieser Berge:

MONT BLANC

CERRO ACONCAGUA

Mt. EVEREST

und wie war es sind sie schön heftig schwierig oder wie sind sie...

PS: möchte auf diese , ich war schon auf mehrere 5000 Berge :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 3
    Antwort von Martinmuc Martinmuc

Der Normalweg auf den Montblanc läuft auf der Hochtourenskala unter Wenig schwierig (PD) und hat also Felspassagen bis II sowie Gletscher/Eisquerungen bis 40° Steilheit. Für geübte Hochtourengeher ist das also nicht so irre schwer, allerdings muss man wie auf Hochtouren üblich mit Spalten rechnen. Bei schlechten Wetter wird es natürlich heftiger und die Höhenakklimatisation tut ihr übriges.

Ich selber war noch nicht oben, aber jeder Besteiger den ich kenne berichtet sehr ungemütliches über die meistens zu 300% überbuchten Hütten. DIe Bergführer von Chamonix sind es natürlich auch gewohnt, ziemlich Ungeübte auf das Ding rauf- und wieder runter zu bringen.

Der Aconcagua als Expedition ist beim DAV Summit Club zu buchen. Da musst Du aber ausreichend Hochtourenerfahrung vorweisen, aufgrund der Höhenakklimatisation ist sowas eine Urlaub von mehreren Wochen (und auch sicher nicht so billig).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.