1

Bergbau-Wer kennt sich aus?

Frage von sockesockesocke sockesockesocke

Hallo, ich wuerde gerne mal wissen wieso man denn Chemikalien braucht beim Bergbau? Vor allem beim Gold. Und wer weiss was fuer Chemikalien benutzt werden? Ich bin sehr interessiert und wuerde mich ueber "Bergbaufakten" sehr freuen. Dankeschoen lg.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von cg1967 cg1967

Hallo, ich wuerde gerne mal wissen wieso man denn Chemikalien braucht beim Bergbau?

Die braucht man immer, der Bergbau ist davon nicht ausgenommen.

Vor allem beim Gold.

Gold kann auf physikalischem Weg gewonnen werden, gib mal bei google Goldwaschen ein. Benötigte Chemikalie: Wasser.

Und wer weiss was fuer Chemikalien benutzt werden?

Wofür?

Ich bin sehr interessiert und wuerde mich ueber "Bergbaufakten" sehr freuen.

Zwei Fragen zur gleichen Problematik. Das Interesse ist Hausaufgabenlösungsbezogen.

• 2
    Antwort von Bevarian Bevarian

Mußt Du Deinen "Kumpel" fragen...!
    Zur Ergänzung von Kutscher: eine andere Sauerei zur Goldgewinnung ist die Cyanidlaugerei.

• 1
    Antwort von Kutscher Kutscher

Mit Hilfe von Quecksilber wird Gold aus dem Gestein gelöst! Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gold

• 0
    Antwort von Luegendetektor Luegendetektor

Cyanide wird nur indirekt im Bergbau verwendet. Genauer findet die Verwendung in der Aufbereitung der gewonnenen Erze, d.h. über Tage, statt. So ist eine Aufbereitung eher eine Chemiebude, als ein Bergbaubetrieb. Wenn dort "extrem giftige, verseuchte Böden" hinterlassen werden, wie in einem anderen Thread zu lesen war, läuft in der Chemiebude etwas falsch. Leider spielt in vielen Ländern der Umweltschutz eine untergeordnete Rolle, aber es geht auch anders.

• 0
    Antwort von weissheit weissheit

Ich bin kein Chemiker, doch soviel kann ich Dir sagen, dass mit den Chemikalien die verschiedenen Materialien von einander getrennt (ausgeschieden) werden. Für genauere Informationen würde ich Dir Google empfehlen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Viel Glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.