1

Bergbau in Neuss - Reuschenberg ?

Frage von dieterderbaer dieterderbaer

Hallo,

beruflich bin ich manchmal in Neuss-Reuschenberg.

Mir sind dort folgende Straßennamen aufgefallen:

Am Zeechenplätzchen

und

An der Schleppbahn.

Beide sind direkt nebeneinander.

Als Zechenplatz wird nach meiner Kenntnis der Platz benannt, wo das Material (Grubenholz, Strebausbau usw.) gelagert wird, bevor es nach Untertage transportiert wird oder auch wenn es wieder nach übertage gekommen ist.

Als Schleppbahn wird, speziell in Österreich und vielleicht auch in anderen Alpenländern, ein Anschlussgleis zu einem Betrieb mit eigener Lok genannt.

Die Straße " An der Schleppbahn" könnte von der Trassierung her und das sie auf die Bahnstrecke Köln - Krefeld zuläuft eine ehemalige Bahntrasse für ein Anschlussgleis zu einer früheren Zeche sein.

Daher also meine Vermutung, ob dort früher mal eine Zeche gewesen sein könnte.

Wer weiss hierzu was näheres?

Grüße von DB

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Ein Lagerplatz für Zechenmaterial kann es dort schon gegeben haben. Neus war der Anschlusshafen- bzw Bahnhof für das Aachener Kohlerevier. Über die Bahn und den Hafen wurden Kohle hin und Material her geschafft. Auch der Braunkohletagebau in der region wurde über Neuss erschlossen.

Schleppbahnen müsste es auch in anderen Industrien gegeben haben.

In Neuss Reusschenberg selbst hat es meines Wissens nie eine Zeche gegeben.

• 0
    Antwort von dieterderbaer dieterderbaer

Hallo,

zu meiner Frage muss ich etwas ergänzen:

Das ist nicht in Neuss - Reuschenberg, sondern in Neuss - Holzheim. Die Autobahnabfahrt heisst nur Neuss - Reuschenberg und man fährt dann durch Reuschenberg durch.

Sorry und Grüße von DB

• 0
    Antwort von Kaltenbecher1 Kaltenbecher1

must mal googlen in neuss gibt es einen sehr aktiven und guten heimatverein. sonst mal im verkehrsamt fragen, haben auch die kontaktadresse. der HV weiß eigentlich alles über neuss. und grüß mir mal den markt 27. ein ex-neusser

• 0
    Antwort von klausi59 klausi59

Im Kreis Neuss gibt und gab es viel Tagebau (z.b, nähe grevenbroich)-

gruß

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.