1

Bergbau-Gutes Investment ?

Frage von chromefoxx chromefoxx

Mein Großvater hat vor 10 Jahren von seiner Firma als Dankeschön für 30 Jahre-Arbeit Bargeld und ein "Feld" bekommen. Auf diesem "Feld" wurde vor einem halben Jahr festgestellt, dass es dort 56 000-Tonnen Chrom mit 52 Tenor ( Laut Bezeichnung, also eines der reinsten Chromvorkommen ) gibt. Der Tonnenpreis liegt bei 240 USD.. Jedoch haben wir das Angebot bekommen, dieses "Feld" für 4 Mio. € zu verkaufen. Er will es mir zu meinem achtzehnten Geburtstag übergeben, da er keine Verwendung dazu hat. Soll ich Chrom abbauen lassen oder es verkaufen und das Geld gut investieren ?

4 Abstimmungen
Abstimmungen
Verkaufen 2
Behalten und Geld machen ! 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Luegendetektor Luegendetektor
    Abgestimmt für: Verkaufen

Ich würde verkaufen. Da stecken nach Deinen Angaben für ca. 10 Mio € Chrom drin. Dafür einen Tagebau zu erschließen (untertage rechnete es sich ohnehin nicht), eine Aufbereitung, Maschinen + Arbeitslöhne? Da kommst Du mit 10 Mio. nicht weit.

• 1
    Antwort von kreative25 kreative25
    Abgestimmt für: Verkaufen

Also ich würde es auch verkaufen, weil es später die Werte sinken wird.

• 1
    Antwort von RobbingHood RobbingHood
    Abgestimmt für: Behalten und Geld machen !

Also da es mit der Zeit immer weniger Rohstoffe geben wird, steigt auch der Preis.

Andererseits wird in den nächsten Jahren immer mehr auf alternative Energien und Umweltschonung usw. geachtet werden.

Ich persönlich würde allerdings behalten.

• 1
    Antwort von Reservist Reservist

Bodenschätze in Deutschland gehören keiner Privatperson

Kommentar von chromefoxx chromefoxxchromefoxx

Diese Bodenschätze sind in der Türkei, da dort mein Großvater für eine deutsche Firma dort gearbeitet hat...

• 1
    Antwort von Jost85 Jost85
    Abgestimmt für: Behalten und Geld machen !
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.