1

Bergamont Kiez 040 umbau ?

Frage von GreenBull96 GreenBull96

Hi, ich habe ein Bergamont Kiez 040 (http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=37515) ich möchte es auf Singlespeed umbauen ich habe mich schon mal umgeschaut aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden

Meine Fragen: -Welche Kettenspannungart (Marke) -welche ritzel vorne und hinten (Marke) -weche kette(Marke) -und wäre gut wenn einer mir das erklären könnte

ach und was ist der unterschied zwischen großen oder kleinem ritzel vorne.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von BergamontBikes BergamontBikes

Hallo GreenBull96,

der Umbau eines Kiez 040 auf Singlespeed ist grundsätzlich möglich, allerdings wirst Du um einen Kettenspanner nicht herum kommen. Der Rahmen vom Kiez 040 hat keine verstellbaren bzw. horizontalen Ausfallenden, daher kann die Kette nicht auf konventionelle Weise gespannt werden. Um sich zu behelfen gibt es verschieden Möglichkeiten:

1. ein Kettenspanner, der wie das Schaltwerk an das Schaltauge geschraubt wird und die Kette auf ähnliche Weise spannt. Solche Teile gibt es z.B. von DMR, Point, Surley, usw. Dazu kommt ein Umbaukit für die Hinterradnabe, um aus der Kassette (Ritzelpaket) ein einzelnes Ritzel zu machen. Diese Teile gibt es ebenfalls von den o.g. Herstellern.
    2. Die Firma White Industries bietet ein Singlespeed Nabe genannt ENO an, dies verfügt über eine exzentrische Achse, so kann über die Nabe die Kette gespannt werden. Nachteil ist der recht hohe Preis der Nabe und die hinzukommenden Kosten für das Einspeichen des Hinterrades. Aber dafür eine sehr saubere Lösung.

Ob Du vorne ein großes oder kleines Kettenblatt verbaust, hängt von der gewünschten Übersetzung und dem Ritzel hinten ab. Ein kleineres Kettenblatt bedeutet mehr Bodenfreiheit, benötigt aber auch ein kleineres Ritzel hinten. Das wiederum bedeutet, dass evtl. eine spezielle Nabe mit einem sog. Driver verbaut werden muss, da sehr kleine Ritzel (unter 11Zähne) nicht auf normale Freilaufnaben passen.

Hoffe das hilft Dir weiter, um Dein Umbauprojekt zu starten.

Thomas Team Bergamont - Online-Support

Kommentar von GreenBull96 GreenBull96

danke ich werde es probieren

also ich habe mir hier eins herausgesucht http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Kettenspanner/DMR-STS-Simple-Tension-Seeker-Kettenspanner-Umbau-Kit-farbig::26829.html

ich wollte erstmal nur hinten umbauen vorne nur erst mal den bashguard entvernen passt das oben genannte Teil

Kommentar von BergamontBikes BergamontBikes

Hi,

ja das Set passt, damit kannst Du schon mal problemlos auf Singlespeed umrüsten.

Viel Spaß beim Schrauben und besten Gruß

Thomas

Team Bergamont - Online-Support

gibt es auch eine Lösung ohne Kettenspanner

Kommentar von BergamontBikes BergamontBikes

Hi,

die Lösung Nr. 2 in meiner ursprünglichen Antwort kommt ohne Kettenspanner aus. Das ist die einzige mir bekannte Lösung, mit der ein normaler Rahmen ohne Spanner als Singlespeeder gefahren werden kann. Hier der Link zur Herstellerseite: http://www.whiteind.com/rearhubs/singlespeedhubs.html

Manche nutzen auch eine sog. Half-Link Kette die nur aus halben Kettengliedern besteht, richtig spannen kann man diese dann aber auch nicht. Lediglich halbwegs passend ablängen.

Thomas

Team Bergamont - Online-Support

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.