Wer hat Vorfahrt am Berg? Der der runter fährt weil dem seine Bremsen kaputt gehen könnten? Wäre logisch oder? aber man weis ja nie ...
Antworten (16)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
1hoss431hoss43
Auf Bergstrecken, auch solchen, die eine Begegnung wegen der geringen Fahrbahnbreite nicht erlauben, darf der Berganfahrende vom Bergabfahrenden weitestgehende Rücksichtnahme erwarten, doch besteht keine allgemeine Pflicht des Bergabfahrenden, dem Berganfahrenden den Weg freizugeben - OGH 3. 7. 1979, ZVR 1980/124. Verschuldensteilung 3:1 bei einem Begegnungsunfall zwischen einem LKW und einem PKW zugunsten des bergwärts entlang einem Abgrund fahrenden LKW - OGH 2. 2. 1967, ZVR 1967/215.
-
6Antwort von
rumpirumpi
Bergauf hat immer Vorfahrt. Weil er schlechter weg kommt beim wieder anfahren.
Kommentar von
FloeckliFloeckli genau!
Kommentar von
paggiopaggio genau so ist es
Kommentar von
tergennatergenna Im Winter (bei Glatteis)ist es aber umgekehrt. Derjenige, der Bergrunter fährt hat Vorrang, da er ja sonst rückwärts bei Glatteis am Berg anfahren müßte und das klappt eigentlich gar nicht, deswegen muß der, der Bergauf will, rückwärts wieder bergrunter. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob diese Regelung nicht sogar immer gilt...
Kommentar von
cheezycheezy falsch
Kommentar von
katrinsinnkatrinsinn richtig
Kommentar von
kikkerlkikkerl nein es ist richtig. bergauf hat vorfahrt bergrunter muss bremsen. habe grad buch rausgekramt :-)))
Kommentar von
cheezycheezy nein, das ist nicht richtig. Schau dir mal mal meine Antwort an
Kommentar von
FloeckliFloeckli nein, richtig! Glaub mir, ich wohne in den Bergen und hab genug Erfahrung damit! Die Ausnahme bildet lediglich das Postauto oder Bus, auf einer Bergpoststrasse hat dieses IMMER Vortritt
Kommentar von
NoergelixNoergelix Wer hattdas erfuhnden? :-D
Kommentar von
suessfsuessf Das ist eben genau falsch! Siehe meinen Kommentar unten. Kannst es mir glauben, ich bin in den (österreichischen) Alpen gross geworden.
Kommentar von
auto350910auto350910 Kommt vielleicht auch immer drauf an, ob in der Schweiz, Österreich, Deutschland oder Tibet...
Kommentar von
FloeckliFloeckli und ich in den schweizer Alpen!
Kommentar von
cheezycheezy Die Straßenverkehrsordnung ist doch in der Schweiz, österreich oder in sonst irgendeinem Land doch ganz anders, als in Deutschland
Kommentar von
FloeckliFloeckli nicht wirklich gross anders, nein!
Kommentar von
tergennatergenna Mir hat diese Diskussion keine Ruhe gelassenund ich wollte wissen, was denn nun richtig ist. Folgendes habe ich dazu in Goggle gefunden:
ADAC nennt die Regelungen für die Alpenländer Alpenstraßen: Zur Frage des Vorfahrtsrechts am Berg Begegnen sich zwei Autos auf schmalen schneebedeckten Bergstraßen, kann es passieren, dass sie nicht aneinander vorbeikommen. In diesen Situationen stellt sich den Betroffenen dann die Frage, wer wen vorbeilassen und wer seinen Wagen zurücksetzen muss. Der ADAC nennt die in den klassischen Alpenländern geltenden Bestimmungen:
Österreich und Deutschland: Weil in beiden Ländern der Vorrang auf Bergstraßen nicht ausdrücklich geregelt ist, darf weder der bergauf noch der talwärts Fahrende auf sein Vorrecht pochen. In aller Regel muss derjenige warten beziehungsweise zurücksetzen, dem dies aufgrund der örtlichen Verhältnisse und der Fahrzeuggröße leichter fällt. So muss beispielsweise der weitaus beweglichere Pkw einem schwer rangierbaren Bus oder Lkw ausweichen. Grundsätzlich sollten an winterlichen und oft glatten Steigungen Bergabfahrende den Bergauffahrenden die Vorfahrt lassen. http://www.autokiste.de/psg/0501/3938.htm
Kommentar von
FloeckliFloeckli Deutschland soll ein klassisches Alpenland sein???? wohl ein Witz oder? lol
Kommentar von
rumpirumpi lol die schreiben doch alles bei uns ab, was soll da anders sein? duckundwech
-
4Antwort von
FordPrefectFordPrefect
Tatsächlich ist dies in der STVO nicht eindeutig geregelt. Es gilt der Grundsatz, dass derjenige Rücksicht zu nehmen hat, dem es technisch leichter fällt, zurückzusetzen bzw. der den kürzesten Weg zur nächstgelegenen Ausweichstelle hat. In den Alpenländern bestehen diesbezüglich aber unterschiedliche Regelungen, siehe auch
http://www1.adac.de/RechtundRat/verkehrsrecht/ausland/vorfahrt_bergstrassen/defa...Kommentar von
FloeckliFloeckli okay!
Kommentar von
reiterhexereiterhexe Also ein Grillhähnchenwagen ist schon mal grundsätzlich der Meinung Vorfahrt zu haben.. BMW's meistens auch ... Eingebaute Vorfahrt - bräuchte ich auch mal
-
-
1Antwort von
NoergelixNoergelix
Vorfahrt hat derjenige, der gerade kein - seine Vorfahrt - einschränkendes Schild hat, zumeißt der, der Bergauf fährt. Wenn einer aber Bergab probleme bekommt und nicht anhalten kann, dem ist es, muß es Egal sein. So geschehen vor 4 Jahren in Bad Ems, die antiken Bremsen meines Oldtimers waren heißgelaufen, ein vorsichtiges "Anbremsen" an den Randsteinen brachte nichts, das Zurückschalten und Blockieren der niedrigste Stufe auch nichts, unten an der Ems bin ich dann an einem erhöhten Rand des Parkplatzes zum Stehen gekommen. Kein trockenes Fleckchen am Hemd, große Pupillenöffnungen bei meinen Fahrgästen, das war ein Bild für die Götter, :-D.
-
1Antwort von
Denise180685Denise180685
bergauf, denn wieder schwung zu holen ist schwieriger und an besonders steilen bergen fast unmöglich
-
1Antwort von
Joschy0907Joschy0907
Normal immer der,der Bergauf fährt....
Kommentar von
FordPrefectFordPrefect Nein. Ein grundsätzliches Vorrecht gibt es (in D und Ö) nicht, weder für den Bergwärts- noch für den Bergabfahrenden. Das ist auch vernünftig, weil es immer auf die momentanen örtlichen Gegebenheiten ankommt. So ist es gerade im Winter einem Bergabfahrenden meist unmöglich, gefahrlos abrupt zum Stehen zu kommen, oder sogar rückwärts bergauf zu fahren. Hingegen kann das im Sommer wesentlich leichter sein, falls die letzte Ausweichstelle nur wenige Meter zurück liegt.
-
0Antwort von
andy1964andy1964
Da ich des Autofahrens mächtig bin und ich keine probleme habe rückwärts den Berg runterzurollen, gebe ich immer den von oben kommenden den Vorrang. Denn rückwärts den Berg hochfahren, kann ziemlich blöde werden und manch einer wird dabei seine Kupplung verbrennen.
Ausserdem bin ich viel mit dem Motorrad unterwegs da möcht ich den sehen, der seine Maschine rückwärts den Berg hochschiebt :-)
"Ja, es gibt so Strassen an denen ein Auto und ein Motorrad nicht aneinander vorbeikommen!" (Im übrigen wiegt meine Maschine ca. 400 Kilo)
-
-
0Antwort von
LilDeVeL Die Steigung der Straße spielt keine Rolle. Es gilt die Straßenverkehrsordnung. Die beinhaltet auch gegenseitige Rücksichtsnahme, d.h. wenn die Bremsen deines entgegenkommenden nicht funktionieren, solltest du Platz machen.
-
0Antwort von
suessfsuessf
Ich weiss von den Alpen, dass auf schmalen Strassen das bergab fahrende Fahrzeug Vorrang hat und der bergauf Fahrende bremsen und sich einen Ausweichplatz suchen oder zurückfahren muss. Ich habe mich nämlich immer darüber aufgeregt, dass es beim wieder Wegfahren doch viel blöder ist wenn man auf einer steilen Schotterstrasse bergauf starten muss. Das wäre ja viiiel einfacher für den bergab Fahrenden. Warum das so ist, kann ich mir bis heute nicht erklären. Aber vielleicht hat es ja mit dem Bremsen zu tun?
Kommentar von
FloeckliFloeckli falsch! Ist genau umgekehrt!
Kommentar von
WenneWenne Ich bin mir da nicht mal sicher ob das überhaupt irgendwo festgelegt ist und einer von beiden im Streitfalle Recht bekäme. ;-)
Logischerweise müsste der Bergauffahrende besser bremsen können als der Bergabfahrende. Von daher wäre es sinnvoll.
Beim Anfahren kehrt sich der Sinn zwar wieder um, aber eigentlich ist es doch fast immer so dass beide erst mal stehen bleiben um herauszufinden wie sich der andere verhält. Auf ein Vorfahrtsrecht darf man in der Situation nie pochen.
Auch kommt es wohl darauf an, was einem entgegen kommt.
Käme z.B. ein Land-/Forstwirtschaftliches Fahrzeug mit Hänger wäre es doch irgendwo unsinnig den rückwärts rangieren zu lassen, wenn man mir seinem eigenen PKW die Engstelle viel schneller frei machen könnte.
Auch sollte man berücksichtigen wo die nächste Ausweichmöglichkeit ist.
Wenn ich nur ein paar Meter bis dorthin habe ist die Engstelle auch früher frei und jeder kann seines Weges fahren, als wenn ich den anderen dazu zwinge eventuell 100Meter oder mehr zurück zu legen.
Auf irgendwelche Regelungen, egal wie sie aussehen, zu beharren ist oft nicht sinnvoll und hilfreich.
Kommentar von
FloeckliFloeckli so wie Du das hier beschreibst wird es meist auch gemacht! =) DH!
-
0Antwort von
Melly1878Melly1878
Straße einspurig? Oder wie kommst Du auf Vorfahrt? Wenn dem so ist, dann ist es normalerweise ausgeschildert.
Im WInter sollte man übrigens- egal, wie die Vorfahrt geregelt ist, den, der von unten kommt fahren lassen- denn wenn es glatt ist, dann hat derjenige kaum Chance, wieder anzufahren (je nach Fahrzeug)!
Kommentar von
FloeckliFloeckli das gilt sowieso, auch im Sommer!
-
0Antwort von
FloeckliFloeckli
der der runter fährt muss zurückfahren und dem bergauffahrer platz machen wenn man nicht kreuzen kann!
-
0Antwort von
JimKnopf2JimKnopf2
Da mußt du schon mehr dazu schreiben wie denn die Straßen verlaufen?
Kommentar von
reiterhexereiterhexe Straße geht sehr eng in der Ortschaft bergab, keine Vorfahrtsschilder oder ein Hinderniss das regeln würde wer warten muß. Die LKW's donnern immer gern durch egal ob von oben oder unten. Rechts vor links geht schlecht weil die Straße ja einfach nur gerade aus geht
Kommentar von
JimKnopf2JimKnopf2 Normalerweise stehen doch da auch so Hinweisschilder (blau mit rotem und weißem Pfeil). Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich auch sagen, dass der von unten Vorfahrt hat!
-
0Antwort von
n1979bn1979b
Auch am Berg dürfte rechts vor links gelten :-) Aber oben vor unten wäre auch mal was neues...
Kommentar von
WenneWenne Du fährst wohl nur in der Lüneburger Heide - da wachsen keine großen Berge und die Straßen sind alle sehr übersichtlich. ;-)
(Man sieht dort schon am Mittwoch, wer am Freitag zu Besuch kommt!) ;-P
Im Gebirge gibt es aber viele Straßen die sind zum Teil so eng, dass zwei Autos nicht aneinander vorbei kommen und einer warten muss. ;-)
Kommentar von
reiterhexereiterhexe genau so ist es!
Kommentar von
n1979bn1979b Ich fahre im Odenwald, da ist es teilweise auch eher hügelig. Trotz allem gelten zuerst mal die Beschilderungen und ansonsten rechts vor links.
In Ausnahmesituationen wie bei euch beschrieben (Gebirge) stimmt das natürlich.
-
0Antwort von
cheezycheezy
Vorfahrt hat entweder der, der ein Vorfahrtsschild hat, oder wenn keins vorhanden ist, der, der von rechts kommt.
Oder meinst du, wer Vorrang hat, wenn auf der Straße ein Hindernis ist?
Kommentar von
cheezycheezy Es gibt eine ganz einfache Regel: Ist das Hindernis baulich bedingt, also einfach eine schmale Fahrbahn mit Blumenbeeten zur Verkehrsberuhigung hat derjenige Vorrang, der die Engstelle zuerst erreicht.
Wenn es sich um ein parkendes Fahrzeug handelt: Hier hat derjenige Vorrang, dessen Fahrbahnseite frei ist.
Aber: Wie heißt es so schön: der Klügere gibt nach. Schließlich erfordert die Teilnahme am Straßenverkehr immer auch gegenseitige Rücksicht.
Kommentar von
FloeckliFloeckli die Frage handelt sich wohl eher um eine einspurige Fahrbahn, oder eine Strasse die so schmal ist, das nur einer passieren kann mit Ausweichstellen!
DH