1

Bereutes wohnen oder Heim?

Frage von MrQuentin66 MrQuentin66

Hey wenn man als 17 jähriger die Wahl hat zwischen betreutem wohnen und Heim für was sollte man sich entscheiden und warum? Danke. Bitte um schnelle Antwort wichtig!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von cest0la0vie cest0la0vie

Ich würde mich für das Betreute wohnen entscheiden, denn dieses musst du nicht mit vollendung deines 18. Lebensjahres verlassen und du wohnst in einer art WG mit eigenem Zimmer eventuell sogar eigenem bad, oft kannst du ab dem 18. Lebensjahr auch in ein Appartment ziehen oder in eine eigene kleine Wohnung wo du dann 1-2 mal die Woche besuch von deinen Betreuern bekommst und die dir bei Problemen helfen

Kommentar von MrQuentin66 MrQuentin66MrQuentin66

Ah, okay. Und muss ich irgendwas bezahlen?

Kommentar von cest0la0vie cest0la0viecest0la0vie

Beim betreuten Wohnen musst du nichts bezahlen, deine Eltern müssen das Kindergeld abgeben und die Unterkunft so wie dein Essen und Getränke bekommst du da alles, du bekommst sogar Taschengeld mit dem du dir dann deine eigenen Sachen holen kannst , zudem noch Geld für Pflegesachen und alle 4 Monate bekommst du etwas Geld für Kleidung usw

Und mit wie vielen Leute ist man da so in einer WG?

Oft sind es 4 Leute je nach Räumlichkeiten und auch wie viele Leute zur zeit in dem Betreuten Wohnheim sind

Und kann ich dort meine eigenen Sachen mitnehmen also so wie Laptop etc.

Klar kannst du das soweit ich weiß alles ausser deinen Möbeln

Ruf doch einfach mal dort an und Frag ob du dir da mal alles anschauen kannst, sie werden sich bestimmt etwas zeit für dich nehmen, dir alles zeigen und auch Fragen beantworten

Okay, aber danke für deine Antworten

gerne

• 0
    Antwort von Leanna104 Leanna104

warum sollte man mit 17 in ein heim gehen??? welche pflegestufe hast du denn mit 17?

• 0
    Antwort von santolina santolina

Betreutes wohnen würde ich vorziehen es sei denn Du stehst auf die totale Kontrolle...

• 0
    Antwort von adavan adavan

Betreutes Wohnen. LG und schau mal den Film "Elling" an

Okay^^. Aber warum betreutes wohnen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.