1

Bereitschaftsdienst im Anschluss an die normale Arbeitszeit???

Frage von KaiHawaii2 KaiHawaii2

Meine Freundin soll im Prinzip ab sofort in einem Ausbildungsinternat als Betreuerin der Auzubildenden anfangen. Die "normale" Arbeitszeit sieht wie folgt aus:

Montag - Donnerstag: 15 - 23 Uhr Freitag: 7 - 13 Uhr

Zusätzlich soll meine Freundin darüberhinaus aber auch noch Sonntags - Donnerstags von 22 - 7 Uhr Bereitsschaftsdienst im Internat leisten...

Das kann doch eigentlich nicht wirklich rechtmässig sein, oder? Wenn doch, wie müsste dieser Dienst vergütet werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Wishmaster69 Wishmaster69

Nach dem Arbeitszeitgesetz darf die werktägliche Höchstarbeitszeit 8 Stunden nicht überschreiten (§3). Ferner regelt §7, dass per Tarifvertrag, Betriebs- oder Dienstvereinbarung die Arbeitszeit über 10 Stunden verlängert werden darf, wenn in erheblichem Umfang Arbeitsbereitschaft oder Bereitschaftsdienst anfällt. Gibt es eine entsprechende Regelung? Wenn ja, wird dort auch festgelegt sein, wie dieser Bereitschaftsdienst im Detail geregelt ist. Keine Regelung = kein Bereitschaftsdienst sondern nur 8 Stunden in Ausnahmefällen 10 Stunden arbeiten. Am besten die Arbeitnehmervertretung (falls vorhanden) einbeziehen.

• 0
    Antwort von DerIng DerIng

Z.B. ist dies bei Krankenhaus-Arbeitnehmern üblich, dass man eventuell noch einen Bereitschaftsdienst bekommt, diese sollten aber in einem Diensplan geregelt werden. Bereitschaftsdienst muss natürlich auch vergütet werden. Arbeitseinsatz und Vergütung regelt der Tarifvertrag. Bitte bei der Gewerkschaft nachfragen.

Kommentar von KaiHawaii2 KaiHawaii2KaiHawaii2

Das man eventuell mal nen Bereitschaftsdienst leisten muss ist ja auch nicht die Frage... Sie soll dauerhaft nach Ihrem eigentlichen Dienst dort bleiben und Bereitschaft leisten. Sie wäre also jeden Tag quasi von 15 Uhr bis zum nächsten morgen um 7 Uhr im Dienst...

• 0
    Antwort von LilithSH LilithSH

Eins meiner Kinder ist auch im Internat. Das scheint mir normal zu sein. Die Lehrer sind z.T. auch abends und nachts anwesend, haben dafür aber andere Tage frei.

Kommentar von KaiHawaii2 KaiHawaii2KaiHawaii2

Eben dies ist ja das Problem, sie soll eben keine anderen Tage frei haben...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.