1

Bereits vorhandene Schäden im Übergabeprotokoll von Europcar nicht festgehalten, was tun?

Frage von Mps88 Mps88

Hallo!

ich habe vor wenigen Tagen ein Auto bei Europcar gemietet. Im Übergabeprotokoll wurde von der netten Dame nichts angekreuzt. Sie hat auch NICHT angekreuzt, dass das Auto im einwandfreien Zustand übergeben wurde. Allerdings hat sie in der Skizze auch keine Schäden markiert.

Wir bekamen den Schlüssel in die Hand gedrückt und sollten einfach losfahren. Meine Freundin und ich sind dann nocheinmal um das Auto herumgelaufen. Dabei ist ihr ein Schaden am rechten Rückspiegel aufgefallen (Lackschaden), diese wollte sie dann melden und wurde mit einem "Ja, ja, ist ok" abgewunken. Daraufhin sind wir los gefahren.

Im laufe der Tage sind uns weitere kleine Schäden aufgefallen. Darunter zwei kleine Dellen, diverse Flecken auf den Sitzen und ein paar Kratzer.

Meine Frage ist jetzt, ob man uns dafür belangen kann, da auf dem Protokoll ja NICHT angegeben wurde, dass das Auto einwandfrei übergeben wurde. Und da ja keine Schäden spezifiziert wurden, könnte man uns theoretisch jeden Schaden unterschieben. Allerdings kann Europcar auch nicht beweisen, dass die Schäden nicht schon da waren, eben da sie nicht angekreuzt wurden.

Weiterhin hat sich die Frau ja selbt auf Rückfrage geweigert, sich mit den Schäden zu befassen und einfach abgewunken. Sie ist also nicht mit um das Auto gegangen, selbst auch Nachfrage nicht.

Wie sollten wir weiter vorgehen? Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von GS2000 GS2000

Ich habe zwar mit Europcar keine Erfahrungen, mit anderen Vermietungen dafür schon: Gebrauchsspuren und - schäden sind im Mietpreis enthalten - nur wo da die Grenze gezogen wird, ist recht willkürlich. Auch im Hinblick auf den geforderten Schadenersatz gibts große Unterschiede: kleine Vermieter sehen Gewinn, große Stellen oftmals nur eine Pauschale in Rechnung (der bei Rückgabe an Leasing auch denen entsteht). Jedoch viel wichtiger ist die Rückgabe: wenn hier keine Beschädigung beanstandet wird und man ein Protokol ohne Schäden erhält, sind spätere Forderungen fast ausgeschlossen. Es wird unter Umständen auch noch ein halbes Jahr später VERSUCHT einen Schaden anzuhängen, diesem einfach Widersprechen, fertig. Weiter empfehle ich immer einen unabhängigen Zeugen (nicht Verwandt etc.) bei Abholung oder Abgabe mitzunehmen - der kann die Weigerung belegen, dass die Firma z.B. die Schäden nicht bestätigen wollte.

• 0
    Antwort von GS2000 GS2000

Ich habe zwar mit Europcar keine Erfahrungen, mit anderen Vermietungen dafür schon: Gebrauchsspuren und - schäden sind im Mietpreis enthalten - nur wo da die Grenze gezogen wird, ist recht willkürlich. Auch im Hinblick auf den geforderten Schadenersatz gibts große Unterschiede: kleine Vermieter sehen Gewinn, große Stellen oftmals nur eine Pauschale in Rechnung (der bei Rückgabe an Leasing auch denen entsteht). Jedoch viel wichtiger ist die Rückgabe: wenn hier keine Beschädigung beanstandet wird und man ein Protokol ohne Schäden erhält, sind spätere Forderungen fast ausgeschlossen. Es wird unter Umständen auch noch ein halbes Jahr später VERSUCHT einen Schaden anzuhängen, diesem einfach Widersprechen, fertig. Weiter empfehle ich immer einen unabhängigen Zeugen (nicht Verwandt etc.) bei Abholung oder Abgabe mitzunehmen - der kann die Weigerung belegen, dass die

• 0
    Antwort von kalimera23 kalimera23

Nach meiner Erfahrung werden kleine Schäden toleriert und nicht beachtet. Lediglich große Schäden werden "bemerkt". Macht euch keine Gedanken. Bei der Abgabe wird auch nur wieder flüchtig geguckt, ob alles ok ist.

Kommentar von Mps88 Mps88

Ja, das Problem ist nur, dass die Dellen im Grunde tatsächlich sichtbar sind. Sie sind uns nur zu spät aufgefallen und ich weiß nicht genau, wie die Rechtslage ist, wenn das Auto als nicht einwandfrei im Vertrag festgehalten ist, allerdings keine Schäden auf der Skizze im Vertrag eingetragen wurden.

Sind die Mitarbeiter nicht eigentlich verpflichtet, die Schäden korrekt einzutragen, wenn sie schon NICHT ankreuzen, dass das Auto einwandfrei übergeben wurde?

Haftet dann nicht theoretisch immer Europcar für (kleinere) Schäden, da sie ja nicht beweisen können, dass die Schäden nicht schon vorher da waren? Mal von der Lustlosigkeit der Mitarbeiter abgesehen, die sich nicht bemüht haben, sich das Auto auf Nachfrage anzuschauen..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.