Hallo!
ich habe vor wenigen Tagen ein Auto bei Europcar gemietet. Im Übergabeprotokoll wurde von der netten Dame nichts angekreuzt. Sie hat auch NICHT angekreuzt, dass das Auto im einwandfreien Zustand übergeben wurde. Allerdings hat sie in der Skizze auch keine Schäden markiert.
Wir bekamen den Schlüssel in die Hand gedrückt und sollten einfach losfahren. Meine Freundin und ich sind dann nocheinmal um das Auto herumgelaufen. Dabei ist ihr ein Schaden am rechten Rückspiegel aufgefallen (Lackschaden), diese wollte sie dann melden und wurde mit einem "Ja, ja, ist ok" abgewunken. Daraufhin sind wir los gefahren.
Im laufe der Tage sind uns weitere kleine Schäden aufgefallen. Darunter zwei kleine Dellen, diverse Flecken auf den Sitzen und ein paar Kratzer.
Meine Frage ist jetzt, ob man uns dafür belangen kann, da auf dem Protokoll ja NICHT angegeben wurde, dass das Auto einwandfrei übergeben wurde. Und da ja keine Schäden spezifiziert wurden, könnte man uns theoretisch jeden Schaden unterschieben. Allerdings kann Europcar auch nicht beweisen, dass die Schäden nicht schon da waren, eben da sie nicht angekreuzt wurden.
Weiterhin hat sich die Frau ja selbt auf Rückfrage geweigert, sich mit den Schäden zu befassen und einfach abgewunken. Sie ist also nicht mit um das Auto gegangen, selbst auch Nachfrage nicht.
Wie sollten wir weiter vorgehen? Danke!
Ja, das Problem ist nur, dass die Dellen im Grunde tatsächlich sichtbar sind. Sie sind uns nur zu spät aufgefallen und ich weiß nicht genau, wie die Rechtslage ist, wenn das Auto als nicht einwandfrei im Vertrag festgehalten ist, allerdings keine Schäden auf der Skizze im Vertrag eingetragen wurden.
Sind die Mitarbeiter nicht eigentlich verpflichtet, die Schäden korrekt einzutragen, wenn sie schon NICHT ankreuzen, dass das Auto einwandfrei übergeben wurde?
Haftet dann nicht theoretisch immer Europcar für (kleinere) Schäden, da sie ja nicht beweisen können, dass die Schäden nicht schon vorher da waren? Mal von der Lustlosigkeit der Mitarbeiter abgesehen, die sich nicht bemüht haben, sich das Auto auf Nachfrage anzuschauen..