Frage von krashastix, 46

Bereits gedrosselte Bikes auch illegal nach gesetzesänderung?

Demnächst wird für A2 leute ja auf maximal 90ps beschränkt. ABER WAS IST MIT BIKES DIE BEREITS GEDROSSELT SIND.

Beispiel: Jemand stellt seine r6, die auf 48ps schon vor der gesetzesänderung gedrosselt wurde, zum verkauf im internet. ICH HABE MEINEN A2 ABER ERST NACH DER GESETZESÄNDERUNG GEMACHT. Da jedoch das bike schon vorher gedrosselt wurde, auch gedrosselt ZUGELASSEN WURDE für A2 fahrer, dürfte ich das mir dann obwohl ich den A" erst nach der ändrung gemacht habe holen? Denn mir eine offene r6 zu holen und sie drosseln zu lassen ist dank der EU ab jetzt ja illegal. Danke

Antwort
von migebuff, 23

Mit der elften Änderungsverordnung wird der Zusatz "...die nicht von einem Kraftrad mit einer Leistung von über 70 kW Motorleistung abgeleitet sind" bei Klasse A2 eingefügt.

Hast du deine FE vor dem Inkrafttreten gemacht, ändert sich nichts an deiner FE. Das wird auch nochmal im §76 FeV festgehalten:

§ 6 Absatz 1 zu Klasse A2
Inhaber einer ab dem 19. Januar 2013 bis zum Ablauf des ... [Einsetzen: Tag vor dem Tag des Inkrafttretens des Artikels 1 dieser Änderungsverordnung] erteilten Berechtigung zum Führen von Krafträdern (auch mit Beiwagen) mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt, sind im Inland auch zum Führen von Krafträdern berechtigt, deren Leistung von über 70 kW Motorleistung abgeleitet ist.“

Wann das Moped gedrosselt wurde, spielt dabei keine Rolle. Es kommt nur darauf an, ob du eine Fahrerlaubnis nach aktuellem oder zukünftigem Recht besitzt.

Kommentar von Lionrider66 ,

Wo bitte hast du dass denn her? Der Gesetzgeber entscheidet erst Ende September über diese Änderung und du kommst schon mit nem Text an? Bist du sicher, daß das nicht ein ungeprüfter Vorschlag ist? 

Halte es für sehr gefährlich, hier solche Mutmaßungen zu posten.

Kommentar von migebuff ,

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2016/0201-0300/253-16.pdf?__blob...

Natürlich in höchstem Maße wahrscheinlich, dass das jetzt alles nochmal komplett umgeschrieben wird :/

Das glaub ich schon, da die Änderung zur Vermeidung einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof umgesetzt werden muß.  Im Prinzip verstoßen alle, die heute mit ner R6 rumfahren, gegen geltendes Recht. Wenn die EU auf die 1:1 Umsetzung pocht, ist die Umschreibung des Textes das kleinste Problem. 

Kommentar von 19Michael69 ,

Die Besitzstandswahrung ist zwar geplant, ob es sie aber auch wirklich geben wird, ist nicht zu 100% sicher.

Das bisschen Text aus dem Entwurf wieder rauszunehmen ist dabei wohl eine der leichtesten Aufgaben.

Gruß Michael 

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 23

Hallo,

sofern überhaupt einer vorhanden ist, wo würde dann der Sinn und Zweck dieser Regelung liegen?

Wann das Motorrad gedrosselt wurde spielt dafür keine Rolle. Mit dem A2 darf man es nicht fahren. 

Natürlich darf man es mit der richtigen Fahrerlaubnis der Klasse A auch weiterhin gedrosselt fahren.

Es sind übrigens maximal 70 kW/ 96 PS, nicht 90 PS.

Viele Grüße 

Michael 

Antwort
von fuji415, 11

Der Industrie-Verband Motorrad (IVM) geht davon aus, dass es daher auch keine Besitzstandswahrung geben wird. 

Das heißt, wenn die Regelung so kommt, darf ein A2-Inhaber beispielsweise eine auf 48 PS gedrosselte Suzuki Hayabusa auch innerhalb Deutschlands nicht mehr fahren, selbst wenn dies bis dahin nach deutscher Gesetzgebung in Ordnung war .

Unklar ist derzeit noch, wie viele A2-Inhaber von dieser Änderung betroffen sein werden und ihr potenziell zu starkes Motorrad dann nicht mehr fahren dürfen.

Das Führen von Maschinen, die von Motorrädern über 70 kW abgeleitet wurden, ist demgegenüber bei Führerscheinerwerb der Klasse A2 nach Inkrafttreten der Neuregelung zukünftig in Deutschland nicht erlaubt und wird als Straftat geahndet

Vor Fahrten ins Ausland mit einer solchen Führerschein-Motorrad-Kombination warnt der ADAC schon länger.

Also tritt die Reglung in Kraft darfst Du mit A2 das Bike dann nicht mehr fahren nur noch mit der Klasse A auch mit der Drossel  . 

Antwort
von momo0710, 29

Ich glaube bei einer r6 die schon vor der Gesetzesänderung verkauft wurde gilt der Bestandsschutz ,d.h. sie fällt nicht unter die neue Regelung. Würde aber nochmal bei zB deiner Fahrschule nachfragen oder danach googlen...

Der Bestandsschutz bezieht sich maximal auf den Führerschein,  wenn überhaupt. Das heißt, wenn du jetzt den Führerschein hast, kannst du die fahren. Wenn du den Schein erst jetzt machst, hast du Pech. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten