Das europaeisch einheitliche Zahlungssystem ist in Betrieb. Was sind die ersten Erfahrungen. Wird es von Deiner Bank angewendet. Gibt es schon Hinweise auf gesenkte Ueberweisungskosten, eines der Ziele von SEPA ?
Antworten (3)
-
3Antwort von
manu1979manu1979
Ich arbeite beim Telefonbanking-Callcenter einer Bank. Wir bieten es nicht aktiv an, nur auf Nachfrage der Kunden. Bisher ist es meines Wissens nach kaum verlangt worden. Ziel des ganzen ist wohl, dass der Zahlungsverkehr in Europa einen Standart hat. Bisher durften ja auch EU-Standartüberweisungen nicht mehr als eine Inlandüberweisung kosten, es hängt also vom Kontomodell ab.
-
1Antwort von
Indy72Indy72
Bei meiner Bank kann man vorerst im Inlandsverkehr genauso verfahren wie bisher. Nur wenn man Transoktionen mit dem SEPA-kompatiblen Ausland abwickeln möchte, dann gibt es andere Formulare und man muss auf BIC und IBAN achten.
-
1Antwort von
megaboomermegaboomer
Mein Vater meinte, dass auf seinen Kontoauszügen bei der Deutschen Bank stand, dass wenn er nicht widerspricht, die Bank das einführen wird, ich werd mir das auch erstmal in Ruhe zu Gemüte führen...
-
Ziel ist es, bargeldlose Zahlungen innerhalb der Euro-Teilnehmerländer so zu standardisieren, dass es für die Bankkunden keine Unterschiede zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen mehr gibt.
Hieraus ergeben sich die folgende Themenstellungen:
Schaffung eines gemeinsamen Rechtsrahmens für Zahlungsverkehrstransaktionen in Europa Entwicklung gemeinsamer Standards, Prozesse, Datenformate und Softwarelösungen Mittelfristige Ablösung der nationalen Zahlungsverkehrssysteme. Insbesondere der letzte Punkt ist für die Banken wesentlich, da das parallele Bestehen nationaler und EU-weiter Zahlungsverkehrssysteme zu doppelten Kosten führt und die Durchsetzung der EU-Normen verlangsamen oder verhindern würde.
das habe ich noch dazu gefunden