Jeannie am 18.06.2007 um 9:49 Uhr
Vor ein paar Tagen war ich beim FA, um mich mal durchchecken zu lassen. Ich wollte mal wissen, ob jetzt nach Arian's Geburt alles ok ist.Außerdem hätten wir gerne noch so einen kleinen Krümel. Jetzt ist folgendes:Wir wollten nicht mehr so einen großen Abstand zwischen den beiden Kleinsten haben, aber im Krankenhaus wurde mir eingehend geraten, mindestens ein Jahr zu warten, bis ich wieder schwanger werde. Meine Große ist jetzt 6 Jahre und Arian 8 Monate. Dieser Altersunterschied ist uns einfach zu groß.Gibts hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen?? Wie war's bei euch? Wann seit ihr wieder schwanger geworden? Habt ihr genau ein Jahr gewartet?
Ich selbst hatte keinen Kaiserschnitt, aber eine gute Freundin von mir. Von ihr weiß ich, dass auch ihr dringend geraten wurde mindestens 1 Jahr bis zur nächsten Schwangerschaft zu warten.Äusserlich mag ja alles gut verheilt sein, aber wie sieht´s drinnen aus? Das darfst du nicht vergessen, schliesslich wurden ja mehrere Schichten genäht u. vor allem die Gebärmutter hat ja bei einer Schwangerschaft einiges auszuhalten, wenn da noch eine Schwachstelle ist, die reisst, dann möcht ich nicht wissen, wie das ausgeht.In deinem eigenen Interesse würde ich wirklich 1 Jahr abwarten.
bei mir war´s so, dass ich schon nach 3-4 monaten wieder hätte schwanger werden dürfen. vom arzt und auch im krankenhaus wurde mir keine längere wartezeit gesagt.
vielleicht war das bei mir auch eine ausnahme-situation, weil mein sohn nach dem notkaiserschnitt nur 27 tage gelebt hat wegen herzstillstand / sauerstoffmangel während der geburt?
Das tut mir sehr leid. Mag sein, dass es deshalb eine Ausnahme war.Allerdings kenne ich das auch anders:die Frau eines Arbeitskollegen meines Mannes hatte vor ein paar Jahren eine Totgeburt,dh.das Kind war 3 Wochen vor Termin tot.Sie wurde daraufhin gefragt, ob sie das Kind auf normalem Wege bekommen möchte,dann könnte sie ganz schnell wieder schwanger werden oder lieber per Kaiserschnitt, dann müsse sie aber mit einer erneuten Schwangerschaft mind.1 Jahr warten.Sie hat sich dann für eine Geburt auf natürlichem Weg entschieden.
Danke, für die Antwort. Also meinst du auch, ich soll bis Oktober (Arian wurde im Okt. 2006 geboren) warten, bis ich schwanger werde?
Ich würde es dir aus meiner Sicht auf jeden Fall raten, schliesslich hattest du schon 2 Kaiserschnitte.Auf jeden Fall würde ich meinen FA noch einmal fragen.