Reifenwechsel vor Schnee ! Andere Vorbereitungen am Fahrzeug. Erster Tag mit Schnee und auf Nebenstrasse Bremsprobe ? Schon mal an Schleuderkurs gedacht oder gemacht ?
Antworten (8)
-
5Antwort von
KnowledgeKnowledge
Ich mache einen Reifenwechsel nicht vom Kalender abhängig, sondern von den Witterungsverhältnissen. Und ich weiß eigentlich auch meist, wie wintertauglich (Betriebsflüssigkeiten) mein Auto ist (es ist ein Auto, das man zu jeder Jahreszeit fahren kann). Insofern bereite ich mich nicht sonderlich auf den Winter vor. Wenn der erste Schnee liegt, fahre ich schon mal auf einen leeren Supermarkt-Parkplatz und übe das Driften etwas; auch, weil es Spaß macht. Es hilft aber dann auch, dass man in kritischen Fahr-Situationen wieder instinktiv richtig reagiert (z. B. Gegenlenken).
-
5Antwort von
Devil7813 Also Reifen sind zwar wichtig jedoch muß man auch an andere Sachen denken (die Flüssigkeiten)Kühler Frostschutz?Scheibenwasser Frostschutz? Baterie Taugt die noch was? Die Gummis sind die noch geschmeidig? Es ist dunkel scheiben Sauber von innen(es könnte ja reflektieren) Bremsprobe gut und schön wird aber dir nicht helfen es kommt ja immer auf die Situation an man kann sich nicht auf alles vorbereiten klar reagiert der Wagen anders deshalb sollte man gerade im Winter ganz besonders Vorsichtig Fahren !!! Eigentlich immer!!! Denk daran es gibt keinen Perfeckten Fahrer Jeder macht Fehler deshalb immer mit allen rechnen das aööeine vermeidet schon oft das man Bremsen muß.
-
2Antwort von
brinda @Ich mache einen Reifenwechsel nicht vom Kalender abhängig, sondern von den Witterungsverhältnissen.
So und nicht anders gehe ich auch vor. Das Aufziehen der Winterreifen sollte man nicht überstürzen, da diese Ihre vorteilhaften Eigenschaften erst ab einer bestimmenten Temperaturgrenze erreichen.
-
-
1Antwort von
waldmeisterwaldmeister
ich werd mal mein windschutzscheibenspritzanlagenwasser plus frostschutzmittel nachfüllen.
-
1Antwort von
stefvolstefvol
Wintercheck machen - oder machen lassen. Dazu gehören Motorcheck (Kühler, Ölstand, Zündkerzen usw), Wischerblätter, Scheibenreinigungsanlage und natürlich Winterreifen. Ein Fahrertraining (z.B ADAC) kann nicht schaden.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Als Norddeutscher ziehe ich die Winterreifen frühestens beim ersten Schnee auf - und das kann hier dauern.
Das Auto wird technisch natürlich auf die kalte Jahreszeit vorbereitet und ich selbst werde am ersten Schneewochenende auf einem grossen Parkplatz mal wieder das "Rutschen" üben.
-
1Antwort von
oldpaedoldpaed
Nicht nur aus gesetzlicher Verpflichtung heraus, sondern auch aus "rationalen" und menschlichen Gründen lasse ich mein Fahrzeug hinsichtlich der Verkehrs- und Betriebssicherheit alljährlich Anfang November von einer Werkstatt meines Vertrauens für den Winter fit machen, um andere Verkehrsteilnehmer und mich selbst vor Unfällen zu schützen. Zusätzlich habe ich im Winter im Kofferraum im Bereich der Hinterachsen Säcke mit Eisenmaterial liegen, um den Antrieb zu unterstützen, eine sehr gute und weiter zu empfehlende Sache für Fahrzeuge mit Hinterradantrieb. Ein eigens ausgewähltes Fahrtraining oder Bremsproben mache ich nicht; ich bin allerdings nicht so eingebildet zu behaupten, dass Fahrtraining auf Schnee/Eis für mich absolut nicht notwendig wäre; bislang habe ich jedoch "Glück gehabt".
-
-
1Antwort von
Raimund1Raimund1
Ende Oktober kommen die Winterreifen drauf. Je nach Zustand vielleicht auch noch mal von unten gewaschen mit Wachszusatz.
Am ersten Tag mit Schnne wird geflucht wegen der vielen Deppen, die nicht wissen, dass es hier - im Gegensatz zur Insel - schneien kann.
Bremsproben halte ich für überflüssig, wichtiger ist defensives und sehr aufmerksames Fahren
Kommentar von
BrunoBruno Taeusch Dich nicht. Auch hier gibts Schnee. Koennte Dir mal Fotos senden. Bremsprobe: Machte ich in der Schweiz immer, denn der Wagen reagiert einfach anders. ist ja kein Schneehase.
Kommentar von
BrunoBruno Taeusch Dich nicht. Auch hier gibts Schnee. Koennte Dir mal Fotos senden. Bremsprobe: Machte ich in der Schweiz immer, denn der Wagen reagiert einfach anders. ist ja kein Schneehase.
Kommentar von
Raimund1Raimund1 Das finde ich witzig! Ich hab 1,5 Jahre in der Schweiz gearbeitet, da hab ich das auch gemacht! Aber in München nie...
Wusste nicht, dass es sogar auf der Insel Schnee gibt. Im Norden ja, da bin ich sogar mal einem Skilift begegnet...
Kommentar von
BrunoBruno meine @ brunof@otenet.gr Antworte Dir gelegentlich mit Bildern.
Ja, da kommt dann das Heck bei Schnee erst richtig rum. Hoffentlich kannst du gut driften und bist darin geübt.
Grundsätzlich fährt man im Winter anders als im Sommer; das Heck kann beim Schleudern zwar dann mehr "schlingern"; aber ich versuche, erst gar nicht ins Schleudern zu kommen - durch den Witterungsumständen angepasste Fahrweise.