hallo! Mein traumjob ist es schon seit ich an Arbeiten denke ;) Bereiter oder Pferdwirt zu werden. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was ich alles machen muss, wie alt ich mindestens sein muss, welche schule ich haben muss, und weitres um diesen Beruf machen zu können.
Habe in den Sommerferien für 10 Wochen auf einem Hof gearbeitet. Ich musste 2mal am Tag 9 Boxen misten, 3mal füttern, 8 Pferde reiten, den Hof sauber halten und die Pferde pflegen. Ausserdem musste ich früh aufstehen ( 6-7 Uhr), damit die Pferde um 8 bereits gefüttert sind.
Das machte mir alles sehr spass, auch wenn das misten mich oft tot umfallen ließ und ich abends etwas müde war^^ doch Ich denke schon, dass dieser Job genau das richtige für mich wäre.
Allerdins bin ich erst 15 (bald 16), reite auch erst auf einem A Niveau in der Dressur und gehe L (115) und neuerdings M (135) auf Turnier. (LK 4) ich gehe in Luxemburg auf eine 4ieme-classique (10te klasse gymnasium?) und hatte nicht vor unbedingt mit 16 mit der Schule auf zu hören... :P oder ist es als Pferdewirt vorteilhafter? Oder sollte man einen guten Abschluss haben, Abitur?
Und noch eine Frage: Meisterprüfung? diese soll anscheinend genau 5 Jahre lang dauern.. dann kann man auch einen eignen Stall aufmachen, so weit ich gehört habe.
So! genug geredet! ich hoffe ihr könnt mir mehr über diesen Beruf zählen! danke :)
hallo! Erstmal danke für ihre Antwort. D.h. ich könnte jetzt sofort mit der Berufsausbildung beginnen? Diese dauert, wie Sie sagten, 3 jahre lang.. aber was danach? Eine Arbeitsstelle finden, nehm ich mal an ;) Oder nicht? Und was genau ist das mit dem Gestütsleiter? Dafür brauch ich ja, wie Sie geschrieben haben, Abitur und Studium und dass ich das schon hätte..? Und noch 1 Frage: Wie wird man Pferdewirtschaftsmeister? Ist das diese Art Meisterprüfung? Also die 2 Jahre, die wiederum angehängt werden? Meine Fragen hören sich vielleicht blöd an, aber ich habe leider wirklich überhaupt keine ahnung wie ich denn nun das werden kann was mein "Trainer und gleichzeitiger Stallbesitzer" ist ;) lg und nochmals danke für die Antwort!
Nach einer abgeschlossenen Schulausbildung. Mittlere Reife setzen schon einige Betriebe voraus. Für den weiteren Berufsweg der Pferdewirte ist das Ablegen der Meisterprüfung sinnvoll. Die dazu notwendigen Qualifikationen sollten in der mindestens dreijährigen Tätigkeit als Pferdewirt unter Anleitung eines erfahrenen Ausbilders erworben werden.
Sorry: was Du schon hast > vergessen zu löschen, war hier schon mal eine Frage zu diesem Thema..
Googel mal nach FN da ist alles ausführlich weiter beschrieben.
jeglicher kommentar überflüßig. DH