1

Bereiter/Pferdewirt/etc

Frage von giggolo giggolo

hallo! Mein traumjob ist es schon seit ich an Arbeiten denke ;) Bereiter oder Pferdwirt zu werden. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was ich alles machen muss, wie alt ich mindestens sein muss, welche schule ich haben muss, und weitres um diesen Beruf machen zu können.

Habe in den Sommerferien für 10 Wochen auf einem Hof gearbeitet. Ich musste 2mal am Tag 9 Boxen misten, 3mal füttern, 8 Pferde reiten, den Hof sauber halten und die Pferde pflegen. Ausserdem musste ich früh aufstehen ( 6-7 Uhr), damit die Pferde um 8 bereits gefüttert sind.

Das machte mir alles sehr spass, auch wenn das misten mich oft tot umfallen ließ und ich abends etwas müde war^^ doch Ich denke schon, dass dieser Job genau das richtige für mich wäre.

Allerdins bin ich erst 15 (bald 16), reite auch erst auf einem A Niveau in der Dressur und gehe L (115) und neuerdings M (135) auf Turnier. (LK 4) ich gehe in Luxemburg auf eine 4ieme-classique (10te klasse gymnasium?) und hatte nicht vor unbedingt mit 16 mit der Schule auf zu hören... :P oder ist es als Pferdewirt vorteilhafter? Oder sollte man einen guten Abschluss haben, Abitur?

Und noch eine Frage: Meisterprüfung? diese soll anscheinend genau 5 Jahre lang dauern.. dann kann man auch einen eignen Stall aufmachen, so weit ich gehört habe.

So! genug geredet! ich hoffe ihr könnt mir mehr über diesen Beruf zählen! danke :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von maccis maccis

Falls die oder der Auszubildende bereits einen Berufsabschluss in einem anderen Ausbildungsberuf hat, dauert die Berufsbildung lediglich zwei Jahre. Auszubildende, die das Berufsgrundschuljahr (BGJ) Landwirtschaft erfolgreich absolviert haben, wird dieses als erstes Ausbildungsjahr anerkannt. Eine Verkürzung auf zwei Jahre kann bei Nachweis von mindestens des schulischen Teils der Fachhochschulreife beantragt werden.

Du könntest die Lehre beginnen, ist kein Mindestalter vorgeschrieben.

Als 1tes mußt Du eine 3j Ausbildung Pferdewirt, mit dem jeweiligen Schwerpunkt absolvieren. Vorraussetzungen für den Beruf des Pferdewirtes sind:

• Gefühl für den Umgang mit dem Pferd

• reiterliches Talent

• pädagogisches Geschick im Umgang mit Menschen • Einsatzbereitschaft

• Engagement

• Verantwortungsbewusstsein

Hier ein Link dazu: http://www.pferd-aktuell.de/Themenkatalog/Ausbildung/Berufsausbildung/-.215/Beru...

Als fertig ausgebildete und angestellte Pferdewirtin verdienst Du in der Regel zwischen 1.300,- und 1.800,- Euro im Monat. Davon werden noch Steuern und Versicherungen abgezogen. Nach einer Weiterbildung zum Pferdewirtschaftsmeister und Berufsreitlehrer steigen Deine Verdienstmöglichkeiten bis ca. 3.100,- Euro. Als Pferdewirtschaftsmeisterin hast Du einen guten Grundstock. Da steht Dir einiges offen. Für folgende Beruf brauchst Du Abitur und Studium: (was Du ja schon hast)Gestütsleiter (staatliche Gestüte). Bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Warendorf (Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht) arbeiten Leute aus ganz verschiedenen Berufen (zum Beispiel Juristen, Mediziner, Journalisten/Redakteure, Betriebswirte, Kaufleute, Agrar-Ingenieure, Informatiker, Bürokaufleute), die aber alle in ihrem jetzigen Berufsumfeld direkt oder indirekt mit Pferden zu tun haben. Studieren kann man seit einigen Jahren auch das Fach "Pferdewissenschaften" in Wien (Bachelor-Studium) und seit 2007 in Göttingen (Master-Studium). In Kombination mit dem Hauptstudium Betriebswirtschaft oder Agrarwissenschaft, ergeben sich dann Möglichkeiten später zum Beispiel bei Sportverbänden, Zuchtbetrieben oder Event-Agenturen arbeiten. Arbeitsplätze sind hier allerdings rar gesät.

Für alle Ausbilder, die im Reitverein selbstständig/nebenberuflich unterrichten wollen, ist es möglich in den Landesreitschulen Amateur-Trainerscheine auf verschiedenen Leistungsniveaus zu absolvieren.

Kommentar von giggolo giggolo

hallo! Erstmal danke für ihre Antwort. D.h. ich könnte jetzt sofort mit der Berufsausbildung beginnen? Diese dauert, wie Sie sagten, 3 jahre lang.. aber was danach? Eine Arbeitsstelle finden, nehm ich mal an ;) Oder nicht? Und was genau ist das mit dem Gestütsleiter? Dafür brauch ich ja, wie Sie geschrieben haben, Abitur und Studium und dass ich das schon hätte..? Und noch 1 Frage: Wie wird man Pferdewirtschaftsmeister? Ist das diese Art Meisterprüfung? Also die 2 Jahre, die wiederum angehängt werden? Meine Fragen hören sich vielleicht blöd an, aber ich habe leider wirklich überhaupt keine ahnung wie ich denn nun das werden kann was mein "Trainer und gleichzeitiger Stallbesitzer" ist ;) lg und nochmals danke für die Antwort!

Kommentar von maccis maccismaccis

Nach einer abgeschlossenen Schulausbildung. Mittlere Reife setzen schon einige Betriebe voraus. Für den weiteren Berufsweg der Pferdewirte ist das Ablegen der Meisterprüfung sinnvoll. Die dazu notwendigen Qualifikationen sollten in der mindestens dreijährigen Tätigkeit als Pferdewirt unter Anleitung eines erfahrenen Ausbilders erworben werden.

Sorry: was Du schon hast > vergessen zu löschen, war hier schon mal eine Frage zu diesem Thema..

Googel mal nach FN da ist alles ausführlich weiter beschrieben.

Kommentar von grada13 grada13grada13

jeglicher kommentar überflüßig. DH

• 0
    Antwort von JuleUnbelivable JuleUnbelivable

Auf dem Hof wo ich reite. suchen wir im Moment Jemanden, !

Bei Interesse könntest du dich jah einfach mal dort melden.!

http://reiterhof-oberpoerlitz.de/aktuelles.php

• 0
    Antwort von summerchild summerchild

also von meiner schwester die freundin macht auch diesen beruf als bereiterin und da wird von dir verlangt in der prüfung pferde zu schlagen und dann muss man die halt einreiten sie hat gesagt sie würde diesen job niemals noch mal wählen also überlegs dir noch mal mach erst mal ein praktikum oda so

Kommentar von blackpearl44 blackpearl44

Das ist aber nicht die Regel! Wer in einem solchen Stall ausgebildet wird, sollte schnellstmöglich schauen, dass er wo anders unterkommt!!!

• 0
    Antwort von Flames666 Flames666

es ist immer besser, einen besseren abschluß un der schule zu haben, also mach erstmal fertig, dann hast du auch noch mehr zeit darüber nachzudenken. ich möchte nicht unterstellen,aber viele jugendliche und vorallem mädchen denken, dass der beruf des pferdewirts einen mega spaß bedeutet und man den ganzen tag mit pferden zu tun haben wird, danach einen eigenen stall errichten kann, und nur die besten pferde züchten wird ... etc. pp. ich denke, dass du schon gute erfahrungen machen konntest , als du das praktikum absolviert hast. aber mach doch noch welche, werd dir richtig sicher. und als buch kann ich dir "der pferdewirt" empfehlen (verlag ... pfff ^^) gib es mal bei amazon ein, ist ein dunkel rotes buch mit einem pferdekopf vorne drauf , welcher schwarz hinteregt worden ist. ansonsten, viel glück bei den praktika. ach ja noch was, ich hab mal mit unserem reitlehrer geredet, der hatte vor kurzem absolvententreffen der ehemaligen pferdewirtschaftslehrlinge. er ist der einzige aus 15, der noch in dem beruf tätig ist. aber, mach dir erstmal ein klareres bild von den anforderungen des berufs, dann kannst du ja weitersehen.

Kommentar von HorseFreak95 HorseFreak95HorseFreak95

p.s. das buch is direkt von der FN ;)

• 0
    Antwort von pezzi pezzi

www.andreakutschakademie.de vllt ist es ein Input. Ich beneide dich, wenn ich nochmal so jung wäre, würde ich auch in diese Berufsrichtung tendieren.

Kommentar von giggolo giggolo

danke für die Seite =) werd ich gleich mal durchlesen ;) lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.