1

Bereit für eine Band???

Frage von LFDrummer LFDrummer

Hallo!

Ich spiele seit 2 Jahren richtig Schlagzeug in der Musikschule, davor habe ich ein Jahr zu Hause alleine mich etwas versucht-hat aber nicht geklappt. Seitdem ich Unterricht nehme bin ich laut Lehrer richtig gut für die kurze zeit. Naja, jetzt zu meiner Frage:

Ab wie vielen Jahren schlagzeugerfahrung sollte ich mir eine Band suchen, denn ich wurde schon mehrmals von einem bekanntem gefragt ob ich denn in seiner band spielen möchte! Die aber, spielen gitarre, glaube ich schon seit gut 8Jahren.

Wäre es etwas für mich? Im Unterricht habe ich jetzt 3play-alongs gespielt und selber habe ich mir ein heft gekauft mit 10-12 rock und Pop liedern!

Nur mal noch solche Infos, freue mich auf antworten! ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von maiselofrock maiselofrock

    eigentlich kann man nciht früh genug damit anfangen in einer Band zu spielen. Du wirst jede Menge Erfahrung gewinnen und du wirst durch das Spielen in einer Band auch noch viel besser an deinem Instrument werden.

    Am Anfang ist es vielleicht schwer in der Gruppe zu musizieren, aber das ist es auch, wenn du schon 5 jahre schlagzeug spielst

    Ich denke du solltest es auf jeden Fall probieren und wenn du als schlagzeuger nicht den Ansprüchen der Band genügst, dann werden sie es dir bestimmt sagen und dann musst du halt doch noch etwas warten.

    Kommentar von LFDrummer LFDrummerLFDrummer

    danke! meine mutter meinte, das ich noch nicht ein mal so weit wäre dafür, nur irgendwie hätte ich lust darauf!

  • 0
    Antwort von donroland donroland

    Ich muss zu aller erst sagen, dass ich nie in der Musikschule war und zu Beginn gleich den praktischen Teil des Schlagzeugens erlernt habe. Einen Teil der Theorie habe ich mir mit Youtubevideos und Büchern reingepfeffert.

    Ich spiele jetzt etwas länger als 3 Jahre und habe nie ohne Band musiziert. Wir haben quasi alle zusammen angefangen, da konnte man natürlich noch keiner Gitarrensoli oder schwere Rhythmen, aber jetzt covern wir Maiden, Metallica, In Flames und Megadeth. Außerdem zocken wir ein paar eigene Songs.

    Ich kann dir nur raten, spiele inner Band und zwar so viel du kannst! Zocke ein wenig mit nem Metronom (wegen Geschwindigkeit halten und so) und du wirst überproportional schnell besser werden im Vergleich zum alleine üben! Danke fürs Lesen

    Kommentar von LFDrummer LFDrummerLFDrummer

    bitte bitte, fürs lesen! muss jetz noch telefonieren und dann bin ich der schlagzeuger einer band! xD

  • 0
    Antwort von Metalgod Metalgod

    ich kann mich der antwort von maiselofrock nur anschließen und kann aus eigenerfahrung sagen, dass es nichts besseres gibt als in ner Band zu spielen!!! ich hab nach 3 Jahren meine erste Band gehabt die jetzt (nach 6 jahren) immer noch zusammenspielt.....ich habe extrem viel und schnell gelernt....so lange es dir spaß macht und die anderen ein wenig geduld haben zahlt sich das für alle aus!!!!

    Kommentar von LFDrummer LFDrummerLFDrummer

    Okey, danke! ich finde, das ich viel besser lerne mit liedern als mit irgendwelchen snareübungen...

    Kommentar von Metalgod MetalgodMetalgod

    naja sieh es so: mit snareübungen verbesserst du deine technik und in mit ner Band lernst du die technik sinnvoll einzusetzen....beides hat seine vorteile!!! allerdings (meiner meinung nach) nur in kombination miteinander..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.