2

Bereifung VW Lupo

Frage von kuzsel123 kuzsel123

hallo! im kfz-schein unseres VW LUPO ist folgende reifengröße eingetragen: 155/70R13 75 S. ich bin mir nicht im klaren ob ausschließlich diese reifengröße erlaubt ist oder ob mit ABE auch andere reifen/felgen möglich sind. momentan sind aufgezogen: 175/65R13 80T, mit diesen reifen bekamen wir diese woche neuen TÜV. dazu habe ich 2 fragen: 1. darf ich also diese reifen fahren? 2. darf ich folgende winterreifen fahren: 155/65R14 auf original vw felgen für LUPO 3L?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von machhehniker machhehniker

Grundsätzlich darfst Du nur die Reifen drauf haben die auch eingetragen sind. Warscheinlich schenkte der TÜV Deinen Reifen keine sonderliche Beachtung und hat die falsche Grösse nicht bemerkt. Über VW kannst Du mal nach einer Tabelle über erlaubte Reifengrössen nachfragen, oder im Net danach suchen. Diese 175/65 R13 könnten erlaubt sein, eine Freigabe solltest Du aber mitführen da das bei einer Polizeikontrolle an Sonsten kosten könnte. Die 155/65 R14 sind warscheinlich im Durchmesser zu gross um sie fahren zu dürfen, müsstest das mal an Hand dieser Tabelle nachschaun.

• 0
    Antwort von PatrickLassan PatrickLassan

Im Fahrzeugschein werden nicht mehr alle zulässigen Reifengrößen eingetragen. Sieh mal im Brief (oder wie es jetzt heißt: Zulassungsbescheinigung Teil II) nach.

• 0
    Antwort von patchman2 patchman2

immer nur die die eingetragen sind, wenn der tüv nicht dagegen hatte, ist doch alles o.k

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.