Ich habe auf meinem 116d Bj. 2010 Sommerreifen mit der Bereifung: 195/55 R16 87H. Mehr steht in den Papieren nicht drin, jetzt habe ich beim TÜV angerufen und gefragt, da ich mir nun Winterreifen mit neuen Original-BMW-Felgen gekauft habe ( 205/50 R17 93H) ob die darauf zugelassen sind. Dieser meinte, nachdem er die Schlüsselnummer in seinem PC eingegeben hatte, das das kein Problem wäre und man diese auch nicht in den Schein eintragen lassen muss, da bei neuen Autos nur noch die kleinste größe im Fahrzeugschein steht.
Jetzt war ich beim Reifenhändler mit den neuen Reifen und wollte diese Wechseln lassen, er meinte aber er wolle vorher die COC Papiere sehen ob der neue Reifen auch zugelassen sei! Jedoch steht ja in den COC Papieren nun auch nur noch die kleinste Größe drin! Wie komme ich nun an ein Dokument, das mir alle zulässigen Reifen für das Auto zeigt?!? Oder soll ich besser einfach zum BMW Händler fahren und die Reifen dort wechseln lassen?
Danke für eine Antwort!
Danke, da der TÜV sagt es geht. Fahre ich einfach zum BMW Händler und lasse sie da ohne Probleme wechseln.
Fahr zu einer freien Werkstatt, wenn du es nicht selbst kannst, ist sicher billiger als bei BMW...Danke fürn Stern!