1

Bereifung des Fahrzeuges wechseln...

Frage von tangoindiamike tangoindiamike

Ich habe auf meinem 116d Bj. 2010 Sommerreifen mit der Bereifung: 195/55 R16 87H. Mehr steht in den Papieren nicht drin, jetzt habe ich beim TÜV angerufen und gefragt, da ich mir nun Winterreifen mit neuen Original-BMW-Felgen gekauft habe ( 205/50 R17 93H) ob die darauf zugelassen sind. Dieser meinte, nachdem er die Schlüsselnummer in seinem PC eingegeben hatte, das das kein Problem wäre und man diese auch nicht in den Schein eintragen lassen muss, da bei neuen Autos nur noch die kleinste größe im Fahrzeugschein steht.

Jetzt war ich beim Reifenhändler mit den neuen Reifen und wollte diese Wechseln lassen, er meinte aber er wolle vorher die COC Papiere sehen ob der neue Reifen auch zugelassen sei! Jedoch steht ja in den COC Papieren nun auch nur noch die kleinste Größe drin! Wie komme ich nun an ein Dokument, das mir alle zulässigen Reifen für das Auto zeigt?!? Oder soll ich besser einfach zum BMW Händler fahren und die Reifen dort wechseln lassen?

Danke für eine Antwort!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DonRamon DonRamon

Alle Reifengrößen für BMW 116d 2.0 D 115 (Seit 2007)

• Seit 2007
    • 205 50 R17 89 H (Winterbereifung)
    • 205 50 R17 89 V
    • 205 55 R16 91 H
    • 195 55 R16 87 H
    • Mischbereifung :
    • 215 40 R18 85 W - 245 35 R18 88 W
    • 205 45 R18 86 W - 225 40 R18 88 W
    • 205 50 R17 89 V - 225 45 R17 91 V
    Kommentar von tangoindiamike tangoindiamike

Danke, da der TÜV sagt es geht. Fahre ich einfach zum BMW Händler und lasse sie da ohne Probleme wechseln.

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Fahr zu einer freien Werkstatt, wenn du es nicht selbst kannst, ist sicher billiger als bei BMW...Danke fürn Stern!

• 3
    Antwort von TimeShift TimeShift

zunächst mal eine Frage: Du hast 195er Sommerreifen und willst auf 205er WINTERREIFEN wechseln? Ähm, sei mir nicht böse, aber wer hat dich denn zu SOWAS geritten?!?

Winterreifen nimmt man IMMER wenn möglich die KLEINSTE Größe, die für den eigenen Wagen erlaubt ist, idealerweise eine Nummer kleiner als die Sommerreifen, die man sonst fährt. Der Grund ist simpel: So wird der Druck, den die Reifen auf den Boden pro Quadratzentimeter wirken, erhöht, die Wasserverdrängung verbessert und die Haftung bei Schnee und Eis verbessert. Je breiter der Reifen ist, umso wahrscheinlicher landest du im Graben, sobald es anfängt glatt zu werden.

Schlag dir das mit den 205ern also aus dem Kopf und heb die Felgen lieber für die Sommerreifen auf.

Ich habe den Wagen neu jetzt gekauft. Und jetzt sei du mir nicht böse, ich habe auf meinem vorherigen Wagen im Winter auch 205er gefahren und es war kein Problem. Wenn du nichts vernünftiges beitragen kannst, dann lass es einfach...

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Das galt vielleicht mal für Autos, die über 15 Jahre alt sind. Heute hast du bei einem Mittelklassewagen kaum noch WR unter 205er Größe...Außerdem siehts mit 195ern Schei.. aus! Und erzähl mir nicht, daß der eine cm Reifenbreite wirklich viel ausmacht, das du beim Fahren merken würdest....

• 1
    Antwort von rovercraft rovercraft

das ist ein problem, welches die zulassungsbescheinigung ggü. alten kfz-brief uns eingebrockt hat...hol dir eine bescheinigung vom hersteller (bmw), dein reifenhändler ziert sich aus angst u. u. belagt zu werden, weil er die falschen reifen montiert hat...noch was: steht in der betriebsanleitung unter technischen daten nichts mehr über reifengösse?

• 0
    Antwort von Jakob1 Jakob1

Als Mitarbeiter einer Kfz-Zulassungsbehörde: in den Fahrzeugpapieren steht nur noch eine Grundbereifung. Im COC findest da ganz zum Schluss noch Zusatzbemerkung zu deinem Fahrzeug, z.b. auch Reifengrößen. Im übrigen wird ein Reinfenhersteller immer angeben für welche Fahrzeuge die Reifen geeignet sind. Wenn der Reifenhänder das nicht machen woll, geh in die Werkstatt.

• 0
    Antwort von volker3329 volker3329

Wenn du keine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder TÜV Eintragung für die Räder hast,darfst du die auch nicht fahren. Außerdem ist es unsinnig so breite Winterreifen zu fahren. Winterreifen nimmt man IMMER schmaler als die Sommerreifen,damit sich der Schnee nicht vor den Rädern aufbaut. Und noch was......man schaut erst nach und kauft dann Räder.

Ich habe auf meinem vorherigen Fahrzeug im Winter auch 205er gehabt, und habe auch nie Probleme gehabt. Natürlich habe ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, nur wenn du mal richtig gelesen hättest, ist es bei neuen Fahrzeugen so, das nur noch die kleinste Berreifung eingetragen wird und nicht mehr alle möglichen. Also wenn du nichts sinnvolles zur Lösung der Frage beitragen kannst, dann lass es einfach.

• 0
    Antwort von blablub7 blablub7

oder, ganz abwegige Idee: Wechsel die Reifen einfach selbst!

Kommentar von volker3329 volker3329volker3329

wie kann man jemanden so einen Rat geben? Er macht sich mit nicht eingetragenen Rädern strafbar.

Ich lasse sie bei meinem BMW Händler wechseln, da muss ich mich nicht weiter um die Bürokratie kümmern ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.