Frage von Schnils2112, 89

Bereich des SEK?

Hallo, nachdem man beim SEK angefangen hat und es geliebt und gelebt hat ..... Darf man nach der altersbedingten Pension noch als Polizist arbeiten ?????

(Und was für einen Schulabschluss brauch ich um zum SEK zu kommen )

Liebe Grüße 👍👍👍👍👍

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von azeri61, 68

man kann seinen polizeidienst verlängern soviel dazu beim SEK kannst du dich nach erfolgreicher ausbildung bei der polizei und mit paar jährchen diensterfahrung bewerben. normale polizei also mittlerer dienst (berlin)

https://www.berlin.de/polizei/beruf/polizist-polizistin-werden/erfahrungsbericht...

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 48

SEK ist in einem Polizeibeamtenleben nur ein kleiner Abschnitt. Vorher und nachher macht er den ganz normalen Dienst. In der Regel ist mit 35 Jahren Schluss beim SEK.  Danach hast du noch 25 + X Jahre normalen Polizeidienst. 

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 44

Jeder aktive SEK Beamte ist Polizist. Du musst also zunächst mal Polizist werden. Die Voraussetzungen hierfür variieren etwas. Polizei ist Ländersache.

Nach eine Ausbildung oder einem Studium Polizist arbeitest du einige Jahre in der für dich vorgesehen Verwendung. Dann musst du auf freie Stellen im SEK warten, die es aber immer wieder mal gibt. Dann musst du dich dafür bewerben und ein internes Eignungsverfahren bestehen.

Beim SEK verbringt man dann einige Jahre. Selten mehr als 10. Für den Rest seiner Zeit bis zur Pension geht man wieder in eine ruhigere Verwendung, ganz wie der Dienstherr es für nötig hält.

Einen erforderlichen Schulabschluss für das SEK gibt es also so nicht. Wer laufen will, muss erstmal aufstehen können. Du musst schauen, wie man in deinem BL  POLIZIST wird.

Gruß S.

Antwort
von exxonvaldez, 40

Wenn du dich nach dem Polizei-Studium als Polizist erfolgreich zum SEK beworben hast, kannst du da sowieso nicht bis zur Pension bleiben.

Ab einem Höchstalter heißt es: Zurück ins Glied!