Frage von SaadiQ9, 243

Berechtigungsschein vom Amtsgericht?

Ich soll für die Arbeit meines Rechtsanwalts ein solchen Schein beim Amtsgericht vorlegen. Wie und was brauche ich um an so einen zu kommen... freue mich auf eure antworten

Antwort
von Ronox, 208

War der Anwalt schon tätig? Dann beantragt er üblicherweise in deinem Namen nachträgliche Beratungshilfe. Das geht aber auch nur, wenn du ihn von Anfang an auf dieser Basis beauftragt hast. Ansonsten kannst du zur Rechtsantragstelle deines Amtsgerichts, die dir einen Beratungshilfeschein ausstellen. An Unterlagen brauchstdu deinen Ausweis und Einkommensnachweise. Ggf. auch Unterlagen, die das rechtliche Problem betreffen, wegen dessen du Beratungshilfe haben willst.

Kommentar von SaadiQ9 ,

nein ohne diesen schein will er nicht anfangen deswegen brauche ich den unbedingt... was wenn ich zurzeit arbeitslos bin was nehme ich dann mit? brauche alle unterlagen am donnerstag

Kommentar von Ronox ,

Dein Arbeitslosengeld- oder Hartz4-Bescheid genügt in diesem Fall.

Antwort
von SaadiQ9, 185

Ich wohne bei meiner mutter und hab erst frisch wieder beim jc angemeldet..
Was ist dann mitzunehmen?

Antwort
von BarbaraZicke, 207

Ich nehme mal an du brauchst einen Beratungshilfeschein für deinen Anwalt damit er dich vertritt. Den gibt es in deiner Stadt beim Amtsgericht,du brauchst dazu Ausweis und Einkommensnachweis und was du für Unkosten (Miete usw.) im Monat hast.

Kommentar von SaadiQ9 ,

und wenn ich zuhause wohne und zurzeit arbeitslos bin?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community