Frage von JohnHandsome12, 15

Berechtigung zum Ausweis von Umsatzsteuer?

Ich wollt mich bei Textbroker und da ist dieser Satz mit drei möglichen Auswahkriterien: Ich bin nicht berechtigt Kleinunternehmen nach § 9 Ich bin berechtigt (Unternehmen im Sinne des UStG)

Ich glaube ich solle ja das erste nehmen wär aber trotzdem nett wenn mir jemand erklären könnte was das ist

Antwort
von Harald2000, 15

Dein Finanzamt entscheidet das ...

Kommentar von JohnHandsome12 ,

Soll ich die jetzt anrufen oder wie jetzt?

Kommentar von Harald2000 ,

Eigentlich müsstest du das auch selber schon wissen; Gewerbe angemeldet, schon mal Steuererklärung abgegeben, schon mal MWSt verrechnet bei Ein- und Ausgaben ?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

das Finanzamt entscheidet bei der Umsatzsteuer?

weshalb gibt es dann die Auswahlmöglichkeit des § 19 UStG im Fragebogen zur Betriebseröffnung?

Kommentar von Harald2000 ,

Wenn ein Unternehmer oder ein Unternehmen die Vorsteuerabzugsberechtigung wählt, ohne dass Einnahmen aus MWSt dem entsprechen, wird das Finanzamt bei der nächsten Gelegenheit diese Berechtigung entziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten