3

Berechtigte GEZ Gebühren ?

Frage von starneth starneth

Was hat die Vielzahl der öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehsender noch mit einer "Grundversorgung" zu tun? Entrichten wir eventuell alle zuviel GEZ Gebühr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von wueselduesel wueselduesel

Mit der "Grundversorgung" hat das schon lange nichts mehr zu tun. Guck dir mal an, wer da in den Rundfunkräten usw. sitzt. Da ein SPD-Mann, hier ein CDU-Mann usw.

Ist doch logisch: Die unterschreiben sich quasi selbst die Gehaltserhöhung. Das bodenlose Loch wirft genug für alle Teilhaber ab.

Ob wir nun zuviel oder zu wenig Gebühren entrichten haben wir allerdings nicht zu entscheiden. Das entscheiden die Herrschaften für uns. Hoffen wir, dass der neue Irrsinn noch rechtzeitig gestoppt werden kann. Noch haben nicht alle Bundesländer zugestimmt.

• 1
    Antwort von ichausstuggi ichausstuggi

Hallo starneth,

wir zahlen zuuuuu vieeeel! Nämlich rund 7,3 Milliarden Euro pro Jahr! Und ab 2013 noch mehr, wenn die Haushaltspauschale kommt und jeder (sicher mehr) bezahlen muss, egal, welche Geräte er hat!

Ich hab' z.B. seit 12 Jahren keinen Fernseher mehr (ja, ich lebe noch!) und bezahle daher weniger Gebühren!

Aber wenn diese neue Pauschale kommt, dann würd' ich ja für was bezahlen, was ich nicht nütze!

Also: Einer der Hersteller von TV-Geräten wird sich sicher freuen, wenn ich eines von seinen Geräten kaufe!

Liebe Grüße

ichausstuggi

• 1
    Antwort von Michel76 Michel76

Jup, das sehe ich genau so wie du. Für eine Grundversorgung soweit wie nötig zu bezahlen, ist ok. Aber mit Gebührengelder hunderte kleine Sender aufzustellen, den privaten Anbietern damit Frequenzen wegzunehmen und Konkurrenz zu machen, das hat nichts mehr mit Grundversorgung zu tun.

Kommentar von gangsterjaeger gangsterjaegergangsterjaeger

solln die sich selbst ein paar Satelliten hochschießen, wenn sie mehr Freuenzen wollen

• 1
    Antwort von humandevil humandevil

Ich entrichte garkeine da ich mich als Zeuge Jehovas geoutet habe,der Medien ablehnt. Ist nat nicht die Wahrheit gewesen. Aber mal ehrlich. Ich brauch die öffentlich rechtlichen nicht und zahle dann auch nicht dafür;ganz einfach

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Keiner braucht die ganzen Hartz4 Privatsender, und trotzdem bezahlt die Allgemeinheit für diesen Schrott.

Kommentar von humandevil humandevilhumandevil

Würde ich gerne liken. Dennoch konnte ich wohl nur privat und öfftl rechtl trennen. Deshalb bekamen die keine Erwähnung meinerseits.

@Michel76: gut beobachtet. Mit jedem Paket Waschmittel oder 'nem neuen Auto oder sonstwas werden die Privaten von allen finanziert, denn im Kaufpreis sind die Kosten für die Werbung ja anteilig enthalten. Und was ich noch dreister finde: das bezahlt man sogar dann, wenn man gar keine Rundfunkgeräte hat. Bei den ÖR kann man sich dann wenigstens abmelden, bei den Privaten geht das nicht.... (naja, in gewissem Maß ist das über Konsumverzicht möglich, aber das artet schnell in Masochismus aus ...)

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Was soll eigentlich dieser ständige Unfug mit dem Waschmittel? Lernt ihr einfach irgendwelche GEZ-Broschüren auswendig oder was?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich kann selbst entscheiden bei wem ich was kaufe. Das ist das genaue Gegenteil von Zwangsgebühren.

Mal ganz abgesehen davon, dass irgendein Werbestar vielleicht umgerechnet ein paar Cent an einem Paket Waschmittel verdient. Wenn ich im Jahr vier große Pakete Waschmittel kaufe, dann kriegt der vermeintliche Star vielleicht 10 - 15 Cent von mir. Die GEZ kassiert irgendwas um 17 Euro - im MONAT.

Kommentar von Ontario OntarioOntario

Ein paar Cent pro Paket für einen Werbestar ? Millionen kaufen und Millionen Cents machen das grosse Geld aus. Weisst du wieviele Millionen ein Schumacher, Gottschalk , Frau Pooth und andere im jahr durch Werbeverträge kassieren ? Das sind Unsummen die da transferiert werden.

Klar kannst du selber entscheiden bei wem du was kaufst. Du musst aber die Masse sehen, die sich von der Werbung zum Kauf eines bestimmten Produktes lenken lässt. Inzwischen geht das alles schon soweit, dass mitten in einer Sendung plötzlich das Geschehen unterbrochen wird und Werbung zu sehen ist. Wer sich dem entziehen möchte, kann das durch pay TV ausschliessen, was wiederum zusätzliche Gebühren kostet. Alles ist nur noch auf Abzocke ausgerichtet.

Das System funktioniert doch schon etwas anders: Da geht eine Waschmittelfirma oder ein Autohersteller oder wer sonst im Fernsehen wirbt, hin und bestellt bei einer Werbefirma einen Werbespot. Die engagieren Leute dafür - manchmal auch irgendwelche 'Stars' - und drehen den Werbefilm. Dann kriegen die Stars ihre feste Gage, da entstehen Kosten fürs Kamerateam, den Regisseur, die Werbefirma, die Verwaltung usw. usw. Dann müssen noch Sendeminuten bei den Sendern gekauft werden, die kosten fettes Geld. Alles zusammen ergibt das die Kosten der Werbung für ein Produkt. Um beim Waschmittel zu bleiben: Von dem Waschmittel werden wegen dieser Werbung vielleicht 1 Mio Pakete verkauft - das wird geschätzt und erhofft -, also werden die Kosten des Werbespots auf diese Zahl anteilig umgerechnet und der Preis fürs Waschmittel so festgelegt, daß die Waschmittelfirma noch Gewinn macht. Verkaufen sie mehr, verdienen sie sich sogar 'ne goldene Nase daran, ist's weniger, wird's 'ne Nullrunde oder gar Verlust.

Aber dieses Risiko trägt die Waschmittelfirma, nicht der Fernsehstar, der in diesem Spot auftritt - der kriegt nur seine feste Gage. Und die Sender kriegen nur das Geld für die vermietete Sendezeit, egal, was da gesendet wird.

Und wenn Du ein Paket Waschmittel kaufst, finanzierst Du damit ein Stückchen weit diesen Sender, der das sendet - egal, ob Du einen Fernseher hast oder nicht.. Das ist in meinen Augen nicht besser und nicht schlechter als die Rundfunkgebühren für die ör Sender - es ist nur ein anderes System der Finanzierung. Und wenn Du Deine Geräte abschaffst, kannst Du Dich abmelden und bezahlst nichts - noch -, beim Waschmittel geht das so nicht.

Das Problem ist nur, daß die privaten Sender ihr Programm danach ausrichten, wieviel und wessen Werbung sie bekommen zum Geld verdienen - sie sind ja davon abhängig. Und dementsprechend ist das Niveau - kommerzgetriebenes Fernsehen halt. Die ÖR Sender sind da unabhängiger und können Dinge senden, die nur Teile der Bevölkerung ansprechen, und wenn ich an die vielen Alten in unserem Land denke, für die ist bei den Privaten kaum etwas abei.

@humandevil: ich mag die Jehovas ja gar nicht, aber was DU getan hast, ist schon asozial! Du belügst und betrügst die öffentlich-rechtlichen Sender (bzw. die GEZ), benutzt die Jehovas als Schutzschild und gibst das hier noch mittels einem gebührenpflichtigen Rundfunkgerät - Deinem Computer - zum Besten. Ja geht's noch????

Aha. Seinem Computer? Kann der Herr jetzt auch schon hellsehen?

Und vor allem: Was ist daran asozial? Es mag ungesetzlich sein, aber es ist eigentlich (vom logischen Standpunkt betrachtet) richtig.

• 0
    Antwort von JoGerman JoGerman

Sieh dir mal "Wetten, dass.." oder so eine Volksmusik-Abendsendung an. Da wird GEZ-Geld ohne Ende verballert.
    Das gilt einschließlich der Bezahlung irgendwelcher Fußball-Übertragungsrechte, deren Punkte-Ergebnis, Tabellen-Stand und Tore-Anzahl nächstes Jahr niemanden mehr interessiert.
    Ich zahle auch, allerdings nur, weil in der Gesamtheit die Qualität und das kulturelle Niveau der Radio- und TV-Sendungen wesentlich höher ist, als das der Privaten.

• 0
    Antwort von habnefragezu habnefragezu

Ich würde eher sagen, die GEZ ist einer Grundversorgung für die öffentlich rechtlichen Kanäle, weil sich den scheiß den die senden keiner mehr anschaut. Eigentlich ist es eine Frechheit Geld für was zu verlangen, was man überhaupt nicht nutzt!

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Dann müssten sich aber alle privaten Sender nur durch die Zuschauer finanzieren: Wer sich das anhören / anschauen / antun will, soll direkt an den Sender bezahlen (Pay-TV).

Oder aber man lässt einfach alles so wie es ist. Wer es sehen will, der macht es halt und wer die Privaten nicht sehen will, der läßt es halt. Oder aber er verbannt die Flimmerkiste komplett aus der Wohnung. Oder gibt es einen gesetzlichen Zwang für dich, dass du eine bestimmte beworbene Marke kaufen musst???

Kommentar von habnefragezu habnefragezuhabnefragezu

Genau so läuft es doch auch. die privaten Sender finanzieren sich ausschließlich durch die Werbeeinnahmen. Und an Sendern wie RTL und ProSieben sieht man ja dass das alles klappt und überhaupt kein Problem ist!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.