2

berechtigt oder nicht??

Frage von GHOSTRIDERS GHOSTRIDERS

habe anfang januar in unserem betrieb für die zeit von weiberfasnacht bis eine woche danach urlaub eingereicht. ich muss dazu sagen, das wir unseren urlaub in einem jahreskalender eintragen.als ich diesen kalender aufhing, trug ich meinen urlaub gleich ein. ich war also die erste, die urlaub eingetragen hat. ich war jetzt ein paar tage krank und da wir unseren arbeitsplan erst immer am samstag für die kommenede woche bekommen, war ich gestern in meinen betrieb, um zu wissen, wann ich arbeiten muss.dort habe ich gesehen, das mein urlaub für die ersten 4 tage gestrichen wurde.als ich in den kalender sah, sah ich, das sich eine mitarbeiterin ebenfalls für die kommenede woche urlaub eingetragen hatte.auf nachfragen, warum mein urlaub gestrichen wurde, bekam ich zur antwort:" ich kann nicht 2 leute in urlaub lassen". ist das rechtens?? die mitarbeiterin ist eine teilzeitkraft und ich geringfügig. darf sowas gemacht werden, jemand anderen, der sich später eingetragen hat zu bevorzugen?? oder ist das mobbing? war nicht das erste mal. kann mir da jemand weiterhelfen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von piranja piranja

ich würde mit dem chef reden und ihm ihr sagen das du dich halt als erstes eingetragen hast und im anschluss halt krank wurdest wo für man ja nix kann und frag ihn einfach warum die kollegin jetzt bevorzugt wird, ich mein wenn du keine reise oder so was geplant hast villt. kannst du die 4 tage einfach hinten ran hängen oder so oder rede einfach mal mit der kollegin darüber wie und was reden ist die beste methode probleme zulösen auf ein versuch kommt es an und es ist egal ob teilzeit oder geringfühgig da wird bzw darf keiner bevorzugt werden

Kommentar von GHOSTRIDERS GHOSTRIDERSGHOSTRIDERS

die lässt nicht mit sich reden. und unser BL kommt auch nicht jeden tag. mein BL weis, das ich krank bin, er hat mich nach hause geschickt. und ich bin immer noch krank. habs auch meiner chefin gesagt, das es mit nächster woche mit arbeiten noch nix wird. sie hat darauf gemeint"naja, du musst eh erst mitte der woche anfangen." sie akzeptiert noch nicht mal krank, wie soll sie dann etwas anderes akzeptieren?

Kommentar von piranja piranjapiranja

hammer so was hab ich ja auch noch nicht gehört aber wenns um arbeit geht kann ich auch ein gedicht schreiben aber egal...ich sag mal so wenn dir die arbeit was bedeutet und du chancen hast aufzusteigen dann kneif deine a-backen zusamm und steh da drüber io ist es zwar nicht aber wenn du schon mit allen gesprochen hast dann is da wohl nix mehr zu rütteln...ansonsten such dir nen anderen betrieb der dich über mimmt aber erst suchen und unterschreiben und dann kündigen nicht anders rum das wird dann schwer

• 0
    Antwort von coca22 coca22

Das kommt drauf an. Auf der einen Seite kann ich den Chef verstehen. Wenn in einer Abteilung sich gleich 2 Leute für die selben wochen Urlaub eintragen könnte ich das als Chef warscheinlich auch nicht akzeptieren. Aber auf der anderen Seite hätte der Chef dieses mit euch beiden also mit dir und deiner Kollegin absprechen müssen und dir nicht einfach den Urlaub streichen dürfen wenn du dich da schon eingetragen hattest. Sprech doch noch mal mit deiner Kollegin und deinem Chef zusammen vielleicht ergibt sich daraus ja noch eine lösung die für alle Beteiligten gut ist.

• 0
    Antwort von tierfreund1973 tierfreund1973

Also, grundsätzlich hat derjenige Anspruch auf Urlaub, der ihn als erstes einreicht. Es sei denn, es handelt sich um Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern, die auf die Schulferien angewiesen sind, um Urlaub zu machen. Dann haben diese Mitarbeiter Vorrang, soweit ich weiß. Wenn es aber schon öfters vorkam, dass Dein Urlaub einfach gestrichen wurde, würde ich das beim Chef ansprechen und es so machen, dass Du Dir ab sofort Deinen Urlaub vom Chef persönlich bestätigen lässt. Dann hast Du was Schriftliches und kannst Dich darauf berufen. Und mit der Kollegin würde ich reden, dass sie sich nicht einfach vorzudrängeln hat, wenn Du schon Deinen Urlaub eingereicht hast.

meine chefin hat mich etwas auf dem kiker, weis zwar nicht warum,aber gut=(. und ich hab ein schulpflichtiges kind. letztes jahr habe ich in den gesammten sommerferien arbeiten müssen, weil sich meine chefin eingetragen hat und sie hat keine kinder. und unser bezirksleiter kümmert sich eigentlich nicht drum, das macht nur meine chefin. kann dann passieren, das ich noch mehr druck von meiner chefin bekomme, wenn ich was zu unserem bezirksleiter sage. der stellt sie dann zur rede und das bekomm ich wieder ab

• 0
    Antwort von Norman25 Norman25

Das ist kein Mobbing und natürlich auch nicht rechtens. Sag deinem Chef, dass du zuerst dort standest. Dann bekommst du auch den Urlaub. Bei der Urlaubsplanung ist es ganz einfach: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Es sei denn es ist ein Krankenhaus oder sowas. Da wird man eingeteilt.

ja, hab ich auch gedacht, wer zuerst kommt, malt zuerst.aber da hab ich mich geirrt

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Du solltest Dich mehr um Deine Arbeit als um Deinen Urlaub kümmern - mit Deinen Ansprüchen hast Du bald noch mehr "Urlaub"

warum krieg ich diese antwort von dir?? ist doch eine ganz einfache frage,oder??14 tage urlaub im jahr wird ja wohl nicht zuviel sein oder?=(

Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

Versuch wenigstens mal darüber nachzudenken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.