Frage von Rudolfus2295, 35

Berechtigt ein Realschulabschluss der durch eine Ausbildung erworben wurde dazu, auf eine Fachoberschule zu gehen?

Hallo zusammen,

zur Zeit mache ich eine Ausbildung und bin im 2. Lehrjahr. Ich besitze zur Zeit nur einen qualifizierten Hauptschulabschluss. Wenn ich nun mit der Ausbildung fertig bin, habe ich automatisch da ich noch Englisch in der Schule habe, einen Abschluss der dem Realschulabschluss gleichgestellt ist. Nun zu meiner Frage: Berechtigt mich dieser Realschulabschluss dazu auf eine Fachoberschule zu gehen und mein Fachabitur innerhalb von 1 Jahr nachzuholen?

Danke im vorraus

Antwort
von TorDerSchatten, 20

Mit einem mittleren Bildungsabschluß kannst du auf die FOS oder auf die BOS gehen.

Die Voraussetzungen dafür sind Englisch Note 3 oder besser, Gesellenbrief mit 2,5 oder besser, oder im Berufschulzeugnis Notendurchschnitt 3,o oder besser.

Dann hast du automatisch die MIttlerei Reife (die Berufschulen stellen das von allein fest, also du mußt nichts machen, der Satz steht dann auf dem Entlaßzeugnis "der Schüler xx hat die Voraussetzungen für den Mittleren Bildungsabschluß erreicht" oder so ähnlich.

Mit dem Zeugnis kannst du auf der FOS aufgenommen werden. Ist aber ein hartes Brot dort, das sag ich dir, und kein Zuckerschlecken! Es ist schwer.

Kommentar von Rudolfus2295 ,

Danke!

Hast du erfahrung damit gemacht? Oder wieso meinst du dass es so schwer werden wird?

Kommentar von TorDerSchatten ,

Ein Drittel schafft nicht das erste Halbjahr

Antwort
von Joshua18, 7

FOS ist wohl die niedrigste Option, da man damit auch auf eine BOS bzw. auf ein Erwachsenkolleg gehen kann und dort das Vollabitur ansteuern kann.

oder man geht danach direkt auf eine FH... was ich vor habe.

Antwort
von Schaco, 23

Auch ohne den Realabschluss wärst du berechtigt die Fachoberschule zu besuchen. Voraussetzung ist nur eine abgeschlossene Berufsausbildung. Zumindest in Bayern heißt das dann Berufsoberschule

Leider benötigt man für das Fachabitur in Hessen einen Realschulabschluss ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten