1

Berechnung zur Neutralisation

Frage von Melinda65 Melinda65

Hey Leute.!

ich habe in Chemie eine Aufgabe aufbekommen, mit der ich überhaupt nicht klar komme. Aufzeichnungen und Buch helfen mir nicht.! Ich hoffe Ihr könnt helfen.!

Bei einer sogenannten Titration von 10 ml Salzsäurelösung mit der 1- molaren Natronlauge wurden 25 ml Lauge bis zum erreichen des pH- Wertes 7 berraucht.

a) Berechne die Stoffmengenkonzentration der zu entsorgenden Salzsäure.!

b) Berechne die Masse Natriumhydroxid, die zur Neutralisation von 2,5 Litern der zu entsorgenden Salzsäure benötight wird.!

c) Gib an, ob ein Liter der 1-molráren Natronlauge ausreichen wird, um die vorliegenden 2,5 Liter Salzsäure zu neuralisiieren.! Begrünge.!

Hoffe auf Antworten.!

Eure 

Melinda65

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Ifrit Ifrit

a)

Es gilt: n = c * V

Bei der Neutralisation gilt dann: n(NaOH) = n(HCl)

In Worten: Die Stoffmenge an Kalilauge ist gleich der Stoffmenge der Salzsäure.

Damit: c(NaOH) * V(NaOH) = c(HCl) * V(HCl)

Umgestellt nach c(HCl): c(HCl) = (c(NaOH) * V(NaOHl)) / V(HCl)

Eingesetzt: c(HCl) = (1 mol/L * 25 * 10^-3 L) / 10 * 10^-3 L

c(HCl) = 2,5 mol/L

Kommentar von Ifrit IfritIfrit

b)

Wenn man statt 10 ml HCl 2,5 L HCl neutralisieren soll, so handelt es sich um die 250-fache Menge. Also braucht man auch 250 mal so viel NaOH. Daher brauchst du zur Neutralisation von 2,5 L HCl 25 * 10^-3 L * 250 = 6,25 L NaOH. Da die Stoffmengenkonzentration der Natronlauge c(NaOH) = 1 mol/L ist, ist die Dichte von NaOH = 1,043 g/mL oder 1,043 kg/L. Mit Hilfe von Dichte = Masse / Volumen umgestellt nach der Masse, errechnet man dann die einzusetzende Masse an NaOH.

m(NaOH) = Dichte(NaOH) * V(NaOH)

m(NaOH) = 1,043 kg/L * 6,25 L = 6,52 kg NaOH

c)

Nein, siehe Aufgabenteil b) Man bräuchte 6,25 L oder halt eine Natronlauge mit einer höheren Stoffmengenkonzentration.

Kommentar von Gustavus GustavusGustavus

Teil b) der Aufgabe würde ich aber anders verstehen: gesucht ist nicht die Masse der Natronlauge, sondern die des darin enthaltenen Natriumhydroxids. Also 6,25 l * 1 mol/l * 40 g/mol.

Ohja, sorry... Masse des Natriumhydroxids... da ist deine Rechnung richtig. :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.