Frage von Belinda77, 37

Berechnung zur Bildbearbeitung, wer kann mir helfen?

Du möchtest ein Bild von einer Digitalkamera mit 10 Megapixel Auflösung in ein Word-Dokument einfügen. Da der Speicherbedarf zu gross ist, muss es verkleinert und der Druckgrösse angepasst werden. Die Pixelmasse sind 3888 x 2588 Pixel (Breite x Höhe). Das Bild soll auf Seitenbreite (15,0 cm) angepasst und in einer Druckauflösung von 200 dpi gedruckt werden. Welche Breite hat das bearbeitete Bild in Pixeln? (1 Zoll = 2.5 cm)

Antwort
von Silke2, 8

Dann hast du nicht "TinyPic", es ist kostenlos und verkleinert die Bilder in 640 x 480 (klein) --- 800 x 600 (für Mails) --- 1024 x 768 (Bildschirmfüllend) --- 1600 x 12 (Archiv) oder in Extra klein (low quality) --- vielleicht reicht dir das.

Antwort
von Lazarius, 19

Ein Bild (15x10 cm) mit 200 DPI (PPI) Druckauflösung hat 1181x787 Pixel.

Kommentar von Belinda77 ,

Dann wäre ja die Lösung zu meiner Aufgabe (Breite) 1181 Pixel. Das habe ich bereits versucht, aber die Antwort "falsch" erhalten. Bei meiner Aufgabe muss man anscheinend andere Punkte beim Berechnen noch beachten...?

Kommentar von Lazarius ,

Ich habe das nicht berechnet. Ich habe 15x10 cm in einer Bildbearbeitung eingestellt und die Pixel abgelesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten