Frage von 1234blume1234, 113

Berechnung wie schnell sich die Erde dreht?

Hallo zusammen, ich weiß, dass sich die Erde mit einer Geschwindigkeit von 1670 km/h bewegt, meine Frage ist jedoch, wie ich das berechne. Mit Lösungsweg bitte, danke!

Antwort
von Kaenguruh, 46

Meinst Du die Rotationsgeschwindigkeit, also die Drehung um ihre eigene Achse (eine Umdrehung pro Tag) ? Dann kommt es auf den Breitengrad an (am Äquator oder in Polnähe). Oder meinst Du die Revolution, also die Bahngeschwindigkeit um die Sonne (eine Umdrehung im Jahr)? Diese ist auch nicht konstant, da die Bahn elliptisch ist und die Geschwindigkeit in Sonnennähe größer ist. 

Kommentar von Wechselfreund ,

Meinst Du die Rotationsgeschwindigkeit, also die Drehung um ihre eigene
Achse (eine Umdrehung pro Tag) ? Dann kommt es auf den Breitengrad an
(am Äquator oder in Polnähe).

Die Erde dreht sich in 23h56min einmal um ihre Achse, egal wo ,am sich dabei befindet.

Kommentar von Kaenguruh ,

Es geht nicht um die Winkelgeschwindigkeit Omega, sondern um die Geschwindigkeit in m/s, die ein Punkt auf der Erde zurücklegt. Da die Länge des Breitengrades (der Umfang) von der geographischen Breite abhängig ist, ist auch diese Geschwindigkeit vom Breitengrad abhängig, denn es wird in der gleichen Zeit (1 Tag) ein unterschiedlicher Weg zurüchgelegt.

Kommentar von horschd2991 ,
Die Erde dreht sich in 23h56min einmal um ihre Achse, egal wo ,am sich dabei befindet.

Die Geschwindigkeit ist aber nicht die Selbe, und darum ging es in der Frage. Da ist der Ort ganz entscheidend.

Antwort
von Karl37, 40

Umfang am Äquator 40 Tsd. km

40E3 / 24 Std = 1'666, 7 km/h  ==> 1666,7 km/h / 3,6 = 462,96 m/s

Will man die Geschwindigkeit auf einer beliebigen Breite berechnen, dann

462,96 • cos Breite

Beispiel Frankfurt/Man 50,11 ° nördliche Breite

462,96 • cos 50,11= 326,8 m/s

Antwort
von DerCo, 68

Umfang in Metern durch 24*3600 = m/s

Umfang in km / 24 = km/h

Weil - ein Tag, eine Umdrehung :-)

Antwort
von steinpilzchen, 41

Umfang mal 24h

Kommentar von oetschai ,

Toll... das ergibt dann 960000 Kilometerstunden.

Kommentar von steinpilzchen ,

ups sorry natürlich durch

Kommentar von oetschai ,

...sieht doch gleich besser aus... ;-)

Antwort
von kingofthewar, 45

1100 kmh

Antwort
von Supertramp1234, 9

Jagut Geschwindigkeit ist wie schnell sich ein Körper sich im Verhältnis zu einem Anderen Körper bewegt so hat die Erde fast alle Geschwindigkeiten da sie sich zu allen möglichen Körpern im Raum verschieden bewegt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community