Hallo, wieviel qm besitzt die wohnung? Wenn in der NK abrechnung 62,10qm steht, wird der 14qm Balkon hier mit gerechnet?
Wer kann mir das beantworten wie groß ist jetzt die Wohnung ?
Hallo, wieviel qm besitzt die wohnung? Wenn in der NK abrechnung 62,10qm steht, wird der 14qm Balkon hier mit gerechnet?
Wer kann mir das beantworten wie groß ist jetzt die Wohnung ?
§ 4 Anrechnung der Grundflächen
Die Grundflächen
1.von Räumen und Raumteilen mit einer lichten Höhe von mindestens zwei Metern sind vollständig,
2.von Räumen und Raumteilen mit einer lichten Höhe von mindestens einem Meter und weniger als zwei Metern sind zur Hälfte,
3.von unbeheizbaren Wintergärten, Schwimmbädern und ähnlichen nach allen Seiten geschlossenen Räumen sind zur Hälfte,
4.von Balkonen, Loggien, Dachgärten und Terrassen sind in der Regel zu einem Viertel, höchstens jedoch zur Hälfte
anzurechnen.
Wieviel m² stehen denn im Mietvertrag?
Gehört der balkon zur Kaltmiete dazu gerechnet
Das denke ich auch das der Balkon nicht mitgerechnet wird sondern nur geschlossene Räume.
Also hat die wohnung 62,10 + 7 qm Balkon.
Ist das Richtig so ?
Wieviel kaltmiete jetzt 70qm ?
der Balkon wird zum Teil mit bis zu 50 % mitgerechnet, alles was außerhalb der Wohnung ist (Keller und Speicher) nicht.
der balkon kann - muss aber nicht - bis zu 50% dazugerechnet werden. also mindestens 62,10 minus 7 = 55,10 qm
Nein, der Balkon wird nicht mitgerechnet. Die qm Zahl bezieht sich nur auf die eigentliche Wohnfläche
Wenn Du einen überdachten Balkon (Loggia) hast, wird die Balkonfläche nur zur Hälfte berechnet, Dein eigentlicher Wohnraum müsste dann also 55,10 qm sein.
Balkone und Keller werden nicht mitgerechnet.
Wo lebst Du denn?
Balkone und Keller werden in der Regel mit der Hälfte der Grundfläche berechnet.
Und Du wirst es nicht glauben, das ist auch legal, sogar in Bayern!
Quelle: Wohnflächenverordnung (WoFlV) .
http://www.gesetze-im-internet.de/woflv/_4.html
Danke für das Sternchen
Was ich noch wissen möchte, zahlt man für den Balkon auch Kaltmiete?
Wenn in der NK abrechnung 62,10 steht, dann ist der Balkon nicht dabei. Wieviel muss im Mietvertrag drin stehen wenn der Balkon 14qm hat. Balkon gehört doch zum Kaltmiete oder?
"Wenn in der NK abrechnung 62,10 steht, dann ist der Balkon nicht dabei." Dann wird der Balkon jedenfalls nicht bei der NK-Abrechnung berücksichtigt. .
Der Balkon gehört zur Wohnung und muß m²-mäßig nicht extra angegeben werden. Was steht denn als Wohnfläche im Mietvertrag?