2

Berechnung von Wartesemestern?

Frage von MARGI MARGI

Hallo,

habe im Jahr 2009 mein Abitur gemacht (ganz normal nach 13. Klasse). Im gleichen Jahr habe ich eine Ausbildung angefangen, die drei Jáhre geht, ich wäre also 2012 fertig. Anschließend möchte ich gerne studieren.

Wie viele Wartesemster werden mir angerechnet?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hopeless1982 hopeless1982

6 Wartesemester, falls du dich dann für das Wintersemester 2012 bewirbst!

Ab Erwerb des Abiturs sammelst du pro 1/2 Jahr ein Wartesemester, sofern du an keiner deutschen Uni eingeschrieben bist!

Lg hopeless

Kommentar von MARGI MARGIMARGI

Und wenn ich die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürze, habe ich 5 Wartesemester, ja? Dann wäre ich in ziemlich genau einem Jahr fertig und könnte mir dann evtl. noch schnell das Sommersemester schnappen ;)

Kommentar von hopeless1982 hopeless1982hopeless1982

:-) Genau! Da musst du nur schauen, ob der Studiengang den du belegen willst auch im Sommersemester startet! Eventuell werden dir für deine Berufsausbildung noch zusätzlich Wartesemester angerechnet! Das hängt von der Ausbildung und dem Studiengang ab!

Kommentar von MARGI MARGIMARGI

Super, danke! =)

Kommentar von hopeless1982 hopeless1982hopeless1982

Gerne :-) Danke für das *-chen!

• 0
    Antwort von Egoline Egoline

"Die Wartesemester sind die Zeit zwischen dem Abitur (oder dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung) und der jeweiligen Bewerbung um einen Studienplatz, in der man nicht studiert. In einigen Fällen, z.B. dem Abschluss einer Berufsausbildung, kann sich die Zahl der Wartesemester erhöhen. Wartesemester, die einmal erworben wurden, bleiben auch nach Aufnahme und Abschluss eines Studiums erhalten und werden bei einer neuen Bewerbung angerechnet, als Wartezeit werden jedoch längstens acht Jahre angerechnet."

http://www.hugo.hu-berlin.de/glossar/wartesemester/

• 0
    Antwort von i920e i920e

Etwa 6 Semester, falls du deine Ausbildung vor Oktober 2009 angefangen hast und sie bis Ende September 2012 beendest

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.