61

Berechnung von unterjährigen Zinsen?

Frage von demosthenes demosthenes

Wenn im Laufe des Jahres Einzahlungen auf einem Konto eingehen, dann müssen ja für die verschiedenen Laufzeiten bis zum Jahresende die Zinsen tagesgenau berechnet werden.

Grundsätzlich ist mir zwar klar, wie das gehen könnte - es erscheint mir aber als sehr mühselig.

Gibt es wohl irgendeine Formel oder Tabelle, mit der diese Berechnung am Jahresende relativ "einfach" ginge?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

die banken haben dazu eine software, die das im nu berechnet.

eine formel gibt es wohl auch, wie hier u.a. aufgezeigt.

auch für die unterjährige verzinsung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsrechnung#Stetige_Verzinsung

viel spaß beim berechnen deiner zinsen :o))

• 2
    Antwort von paradies paradies

Vielleicht: Betrag x Tage x Zinssatz : 100 : 360

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

@paradies:

Und das für jede einzelne Einzahlung?

Das ist genau die Variante, die mir als sehr mühselig erscheint.

Kommentar von paradies paradiesparadies

Ja, da hast du recht!!

Kommentar von paradies paradiesparadies

Hier wäre noch eine interessante Seite: http://www.matheraum.de/read?t=289302

• 1
    Antwort von Niklaus Niklaus

In der Finanzmathematik bietet die Rentenrechnung ein Lösung. Die Rentenrechung ist eine Weiterführung der Zinseszinsrechnung. Als Rente wird eine regelmäßige Zahlung oder Entnahme verstanden. Wie die Zinseszinsrechung auch basiert die Rentenrechnung auf der geometrischen Reihe. Wie schon gesagt es funktioniert nur mit regelmäßigen Zahlungen wie bei einem monatlichen Sparplan oder einer monatlichen Entnahme. Die Forme läßt sich hier nur schwer darstellen. Wenn du mehr wissen willst, so kann ich dir darüber einige pdf-Dokumente zukommen lassen. Schicke mir eine Email.

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

ich gebe zu das ich mir über diese Frage auch schon jahrelang den Kopf zerbreche, aber ebenfalls noch keine Lösung gefunden habe..unseren armen Geldinstitute haben da bestimmt was...nur ob sie es verraten..???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.