Frage von maxgeer, 130

Berechnung von Ionen-Konzentration in Lösungen?

Hallo Leute...

ich habe eine Hausaufgabe in Chemie auf, wo ich die Konzentration von Aluminium-Ionen in einer Aluminiumchloridlösung (pH=2,275) berechnen soll...

hat jemand eine Idee, wie ich das berechnen kann, oder kann mir jmd zumindest einen sinnvollen Ansatz geben? ich komme einfach nicht weiter...

Vielen Dank!!!

Antwort
von lunarzorn, 99

Aluminiumionen liegen in wässriger Lösung als Hexaaquaaluminium-Komplex vor, der ein Proton abgeben kann.

Ich denke wenn du rausfindest in welchem Verhältnis das dissoziiert, kannste über den pH (= -log c(H3O+)) die Konzentration berechnen.

Bin grad zu faul um selber zu recherchieren und zu rechnen aber vlt hilfts dir als Antwort... Viel Erfolg! =D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community