1

Berechnung von Heizkosten, wenn kein Ablesegerät vorhanden ist?

Frage von flocke12 flocke12

Kann ein Vermieter einen Mieter im Verbrauch schätzen, wenn an einem Heizkörper noch nicht einmal ein Ableseröhrchen vorhanden ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von ThunderHawk ThunderHawk

Es gibt Verteilerschlüssel die z. B. nach Mieteinheiten, Wohnfläche usw. gehen können. Wie die Verteilung erfolgt steht normalerweise im Mietvertrag.

Kommentar von flocke12 flocke12flocke12

Vielleicht habe ich mich unglücklich hier ausgedrückt. Ich möchte aber nur wissen, ob etwas berechnet werden kann, was gar nicht vorhanden ist. Die Heizung in meiner Küche wurde in all den 23 Jahren, wo wir hier wohnen, nicht einmal angeschaltet. Das hat aber, so meine ich, nichts mit Mieteinheiten zu tun, oder?

Kommentar von ThunderHawk ThunderHawkThunderHawk

Es wird für die Abrechnung kein Ablesegerät zwingend benötigt. Es wäre natürlich fairer wenn welche da werden und nach realen Verbrauch abgerechnet wird. Aber der Vermieter kann im Mietvertrag genauso festlegen, das die Kosten für Heizung auf die Fläche umgelegt werden. Dann zahlst Du eben Anteilig anhand der Wohnfläche, die Deine Mieteinheit die Heizkosten, egal wieviel oder wie wenig Du heizt.

• 0
    Antwort von Siilke Siilke

Erkundige Dich beim Mieterschutzbund.Heizkosten nach Wohnfläche oder Personenzahl abzurechnen ist NICHT zuläsig.Weiß ich aus eigener Erfahrung,wir mussten aufgrund dessen einen Tei der Kosten nicht bezahlen

• 0
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Das sollte auf jeden Fall bei Mietvertragsabschluss besprochen werden und im Mietvertrag festgehalten sein....

Kommentar von flocke12 flocke12flocke12

Wir hatten früher einen anderen Anbieter für die Beheizung von Gas und ein anderes System. Bisher wurde im Keller an der eigenen Uhr abgelesen und nun kommt jedes Jahr die Ablesung durch eine beauftragte Firma.

• 0
    Antwort von marijo2 marijo2

Üblich in diesem Fall ist die Umlage über die bewohnten Quadratmeter, wobei Balkon oder Terrasse immer noch als halbe Quadratmeter mitberechnet werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.