1

Berechnung von Ausgangsspannung sowie Dämpfungsfaktor

Frage von michaelbryla michaelbryla

Hey Leute , bitte schaut euch diese Frage an :

Am Eingang einer Übertragungsstrecke wird eine Spannung von 400mV eingespeist. Das Dämpfungsmaß der Übertragungsstrecke ist mit 28 dB angegeben. Berechnen sie die Spannung am Ausgang sowie den Dämpfungsfaktor der Übertragungsstrecke

Folgende Formeln kenne ich :

20x log ( Ausgangsspannung / Eingangsspannung ) = _____ dB

Indemfall ist es

20x log ( xU1 / 0,4 V ) = -28dB Dämpfungs- / Verstärkungsmaß ( Vor die 28dB ein MINUS , weil dämpfung )

U2 / U1 = Dämpfungs- / Verstärkungsfaktor

Nur wie komm ich auf die Unbekannte ? Ich kann mich an eine Formel mit 10^ ( 10 hoch ) eppes erinnern. Weiss aber leider nichts genaueres.

Danke !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von michaelbryla michaelbryla

10 hoch ( dB / 20 ) = X*U2 ... ich habs ...

Kommentar von 13highnrich37 13highnrich37

20*log(U2 /0,4 V) = 28dB

durch 20 teilen, dann bleibt stehen

log(U2/0,4V) = 28/20

jetzt ^10 auf der rechten Seite damit log und die Klammern weggehen

U2/0,4V = 10^ (28/20)

dann * 0,4, dann bleibt stehen

U2 = 0,4*(10^(28/20))

Jetzt ausrechnen

U2 = 11.57 V

Kannste nun auch überprüfen, sind halt Rundungsfehler drin, aber du kommst fast auf das Ergebnis:

20*log(11.57 / 0,4) = 29.225 dB

• 0
    Antwort von Raven27 Raven27

Hi Michaelbryla!

Du sitzt gerade vor einer Klassenarbeit, stimmts? :D Im Internet findest du Haufenweise Erklaerungen dafuer!

Kommentar von michaelbryla michaelbryla

Nicht wirklich ... lerne nur.

Ja im Internet findet man fast zuviel an Infos ! Da gibts teilweise Webrechner , die mir ein anderes Ergebnis zeigen als ich ausrechne. Ich brauche wirklich mal eine Formel mit Beispielzahlen und einer erklärung , wofür man kein Dreifachen Prof. Titel braucht um diese zu verstehen ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.